Erstellt von - Uhr

Jella Haase privat: So tickt die Schauspielerin aus "Kleo" und "Fack ju Göhte" im echten Leben

Als zickige Chantal Ackermann in "Fack ju Göhte" und durch die Serie "Kleo" wurde Jella Haase zum gefeierten Star. Doch die Schauspielerin hat schon zahlreiche andere Rollen gespielt und Preise eingeheimst. Wie die gebürtige Berlinerin privat tickt, wird hier verraten.

Jella Haase wurde einem Millionenpublikum durch "Fack ju Göhte" bekannt, inzwischen sorgt die Berlinerin in der Netflix-Serie "Kleo" für Furore. (Foto) Suche
Jella Haase wurde einem Millionenpublikum durch "Fack ju Göhte" bekannt, inzwischen sorgt die Berlinerin in der Netflix-Serie "Kleo" für Furore. Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

"Chantal, heul leise!" - mit diesen markanten Worten rief Elyas M'Barekim Kino-Jahr 2013 als Aushilfslehrer Zeki Müller im Kinohit "Fack ju Göhte" seine von Jella Haase gespielte prollige Schülerin zur Räson. Inzwischen hat Jella Haase etliche weitere Filme abgedreht - doch wie ist die Berliner Schauspielerin eigentlich privat?

Jella Haases Filme - Von "Tatort" bis "Fack ju Göhte" und "Pets"

Ihre Leidenschaft fürs Schauspiel entdeckte die im Oktober 1992 in Berlin-Kreuzberg geborene Jella Haase schon früh und stand schon als Kind auf der Theaterbühne. Ihre erste Rolle in einem Kurzfilm konnte Jella Haase mit 17 ergattern, ebenfalls 2009 folgte dann mit der Rolle als Jette Fischer im TV-Film "Mama kommt!" die erste größere Rolle für Jella Haase. Nach Auftritten in "Polizeiruf 110" und in "Alpha 0.7 - Der Feind in dir" gab Haase dann in "Männerherzen... und die ganz ganz große Liebe" ihr Leinwanddebüt, als der Film 2011 in die Kinos kam.

Mit ihrer Rolle als minderjährige Sexarbeiterin im Tatort "Puppenspieler" erregte Jella Haase Aufsehen und zeigte, dass sie auch vielschichte Rollen spielen kann. Für diese Rolle bekam sie übrigens den Günter-Strack-Fernsehpreis verliehen. 2013 spielte die Schauspielerin sich schließlich als rotzfreche Schülerin Chantal Ackermann in "Fack ju Göhte" in die Herzen der Kinozuschauer und war auch 2015 in der Fortsetzung "Fack ju Göhte 2" wieder mit von der Partie. 2024 wird's zudem ein Wiedersehen mit Kult-Göre Chantal geben, denn Jella Haase schlüpft in "Chantal im Märchenland" für ein "Fack Ju Göhte"-Spin-Off erneut in ihre Paraderolle. Außerdem war die aus Berlin-Kreuzberg stammende Schauspielerin im Animationsfilm "Pets" mit von der Partie - sie lieh dem flauschigen Zwergspitz Gidget ihre Stimme.

Lesen Sie auch: Geklaut! So dreist kopiert Amerika "Fack ju Göhte"

Jella Haase erobert als "Kleo" die Netflix-Welt

Dass Jella Haase nicht nur auf der Kinoleinwand, sondern auch in Serienformaten eine gute Figur macht, hat die Berlinerin in "Kleo" eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In dem bei Netflix abrufbaren Format, das am 25. Juli 2024 mit der zweiten Staffel aufwartet, spielt Jella Haase die Ex-DDR-Spionin und Auftragskillerin Kleo Straub. Die neuen Episoden knüpfen nahtlos an die erste Staffel der deutschen Produktion an, die im vergangenen Jahr mehrere Auszeichnungen einheimste - darunter einen Grimme-Preis sowie zweimal den Deutschen Fernsehpreis. Sogar US-Bestsellerautor Stephen King war begeistert. "Was für ein frischer Wind! Spannend und auch sehr lustig", schrieb er 2022.

Deshalb wäre Jella Haase gern wie Kleo und Chantal

Für Jella Haase sind sowohl Kleo Straub als auch ihre "Fack ju Göhte"-Figur Chantal Ackermann in gewisser Weise Vorbilder: Nach eigenem Bekunden wäre die Schauspielerin auch gerne so unangepasst wie die beiden von ihr verkörperten Figuren. "Das würde ich sehr gerne mehr haben, dass ich mich wie Chantal und Kleo einfach freimachen kann von Konventionen", so die Schauspielerin. "Ihnen sind gesellschaftliche Konventionen egal. Das ist bei beiden Figuren befreiend." Sich selbst sieht Jella Haase indes mehr als "People Pleaser", also als jemand, der Menschen gefallen und es ihnen recht machen will. "Ich nicke oft Dinge ab, anstatt direkt was zu sagen", sagte Haase dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Dabei spüre sie zwar oft einen Widerstand, könne ihn aber nicht so schnell benennen. "Ich habe etwas sehr Patziges in mir, aber reguliere das immer und lasse es nicht heraus", sagte die Berlinerin. 

Jella Haase privat: So wichtig sind ihr ihr Freund, ihre Hobbys und soziales Engagement

So sehr sich Jella Haase in ihren Rollen öffnet, um die Filmcharaktere überzeugend zu verkörpern, so verschlossen gibt sie sich, wenn es um ihr Privatleben geht. Bekannt ist zwar, dass die 1,67 Meter große Schauspielerin einen Freund hat - doch die Identität ihres Traumprinzen hält Jella Haase eisern unter Verschluss. In einem Interview, das Jella Haase Ende 2015 dem "stern" gab, ließ die Chantal-Darstellerin jedoch durchblicken, dass sie bereits seit mehreren Jahren mit ihrem Freund happy ist.

Viele ihrer Fans mögen sich fragen, ob Jella Haase im Privatleben ebenso zickig und oberflächlich ist wie ihr Film-Alter-Ego Chantal Ackermann. Bekannt ist, dass sich die Berlinerin für Flüchtlinge engagiert und Asylbewerbern bei Nachhilfestunden beim Deutschlernen geholfen hat. Einen Ausgleich von stressigen Dreharbeiten findet Jella Haase bei ihren Hobbys - Fußballspielen, Reiten und Eislaufen zählen zu den sportlichen Aktivitäten, die Jella Haase am liebsten mag.

Jella Haase aus "Fack ju Göhte" im Steckbrief

Name: Jella Haase

Geburtstag und -ort: 27. Oktober 1992 in Berlin-Kreuzberg

Sternzeichen: Skorpion

Größe: 1,67 Meter

Filmographie (Auswahl): Mama kommt! (2009), Männerherzen... und die ganz ganz große Liebe (2011), Tatort: Puppenspieler (2013), Fack ju Göhte (2013), Fack ju Göhte 2 (2015), Pets (2016)

Autogrammadresse: Jella Haase, c/o lastrada.doell's, Monbijouplatz 5, 10178 Berlin

Jella Haase bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/dpa

Themen: