Carlo Ancelotti ist im Fußball einer der ganz großen. Der Trainer führt Top-Klubs wie Real Madrid zum Erfolg. Als Coach hat er bereits zahlreiche Siege verbucht. Wie lebt der Italiener eigentlich abseits des Fußballplatzes?
Im Fußball haben einige wenige Profis und Klubs bereits Geschichte geschrieben. Einer, der sich in diese Riege einreiht, ist Carlo Ancelotti. Der Italiener ist der einzige Trainer, der bislang vier Champions-League-Titel holte. Das schaffte er mit seiner ganz eigenen Strategie.
Carlo Ancelotti verfolgt als Trainer eine ganz besondere Strategie
Wertschätzung, Bescheidenheit, gutes Ballgefühl und Ruhe sind vier Punkte, auf die Carlo Ancelotti in seiner Arbeit mit seinen Spielern setzt. Seine Strategie beschreibt er in seinem Buch "Quiet Leadership". Der Name ist Programm. Doch ein Aspekt sei für ihn besonders wichtig, erklärte sein früherer Team-Kollege Marco Simone im Interview mit "Sport1". "[...]Er hat in einem kleinen Verein als Trainer angefangen. Er weiß also, wie man mit großen und kleinen Spielern umgeht. Das ist seine größte Qualität. Er macht gutes Training, hat eine gute Taktik, aber das Wichtigste für ihn sind die Beziehungen zu seinen Spielern." Diese Beziehungen gehen so weit, dass er sogar seinen Hund Pato nach dem brasilianischen Fußballer Alexandre Pato benannte. Das erzählte sein früherer Schützling beim FC Mailand gegenüber "The Players Tribune".
Lesen Sie auch:
- Frau, Kinder, Karriere - So lebt Bayer Leverkusens Trainer
- Papa und Hammer-Hai - so lebt der Fußballweltmeister heute
Carlo Ancelotti als Erfolgsmagnet für Europas Top-Klubs
Bislang fährt Carlo Ancelotti mit dieser Taktik erfolgreich, was ihn zu einem begehrten Trainer macht. Er trainierte bereits Top-Klubs, darunter FC Bayern München, FC Mailand, Paris St. Germain und FC Chelsea. Bei seinem derzeitigen Verein Real Madrid bleibt er noch eine Weile. Sein Vertrag bei Madrid läuft noch bis 2026. Nach dem Meistertitel 2024 hofft Ancelotti mit Real auch erneut in der Champions-League seinen fünften Titel als Trainer zu holen.
Dass er heute zu den besten Trainern aller Zeiten gezählt wird, hat sich schon früh gezeigt. Carlo Ancelotti hat schnell sein Talent als Trainer bewiesen. Nach dem Ende seiner Profikarriere 1992 war er 33 Spiele lang Trainer-Assistent der italienischen Nationalmannschaft, bevor er in der zweiten Liga überzeugte und sich von da als erfahrener Coach etablierte. Der Spieler-Freund Ancelotti ist auf dem Spielfeld nicht nur für seine Erfolge bekannt. An der Seitenlinie trägt er mittlerweile feine Anzüge und kaut Kaugummi. Diese Angewohnheit zeigte er bereits bei vielen Spielen.
Trainerstationen von Carlo Ancelotti
- 1995-1996: AC Reggiana
- 1996-1998: AC Parma
- 1999-2001: Juventus Turin
- 2001-2009: AC Mailand
- 2009-2011: FC Chelsea
- 2011-2013: Paris St. Germain
- 2013-2015: Real Madrid
- 2016-2017: FC Bayern München
- 2018-2019: SSC Neapel
- 2019-2021: FC Everton
- seit 2021: Real Madrid
Carlo Ancelotti begann seine Karriere als Fußballer
Als Fußballer fing er in der zweiten italienischen Fußballliga an. Seine erste Station war ab 1976 der AC Parma. Drei Jahre später stieg er bei Roma ein, wo er später als Mannschaftskapitän seine erste Meisterschaft feierte. Außerdem spielte er in der italienischen Fußballnationalmannschaft und von 1989 bis 1992 bei den Mailändern. Zweimal in Folge (1989 und 1990) holte er sich mit dem italienischen Verein den Europapokal.
Carlo Ancelotti privat: Liebesglück mit Frau Mariann Barrena McClay
Auch im Privaten läuft es bei Carlo Ancelotti rund. Von seiner Ex-Frau Luisa Gibellini hatte er sich 2008 nach 25 Jahren scheiden lassen. Das Paar hat zwei Kinder, Davide und Katia. Nach einer Affäre mit der 18 Jahre jüngeren Journalistin Marina Cretu ist er mittlerweile wieder verheiratet: Die Kanadierin Mariann Barrena McClay ist seine große Liebe. Sie lernten sich 2011 in London kennen. Drei Jahre später sagten beide Ja zueinander. Seine Frau bringt eine Tochter aus ihrer ersten Ehe mit in die Beziehung, schreibt die "Augsburger Allgemeine". Seine Familie wächst. Er ist bereits Opa. "Dazu werden wir in Kürze mit dem Sohn von Katia (Ancelottis Tochter; d. Red.), Alessandro, ein neues Mitglied in unserer Familie haben", sagte damals Mariann dem Magazin "Vanity Fair".
Wie sein Vater: Davide Ancelotti tritt in Fußstapfen seines Vaters
Seine Fußballleidenschaft hat Carlo Ancelotti an seinen Sohn weitergegeben. Davide Ancelotti war ebenfalls Fußballspieler und wechselte dann die Seiten. Er war unter anderem Assistenz-Trainer beim FC Bayern München. Derzeit arbeitet er in dieser Position mit seinem Vater bei Real Madrid.
Carlo Ancelotti im Steckbrief
Geburtstag: 10. Juni 1959
Geburtsort: Reggiolo, Emilia Romagna in Italien
Sternzeichen: Zwillinge
Beruf: Trainer
aktueller Verein: Real Madrid
Familienstand: verheiratet mit Mariann Barrena McClay (seit 2014)
Kinder: Davide und Katia
Bücher: "Quiet Leadership – Wie man Menschen und Spiele gewinnt" (2017); "Carlo Ancelotti. Die Autobiografie" (2016); "My Christmas Tree" (2013)
Webseite von Carlo Ancelotti | Instagram | X | Facebook
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.