Ist Michael Schumacher tot? Miese Betrüger versuchen momentan, mit dem Tod der Formel-1-Legende Kasse zu machen. Das steckt hinter der dreisten Aktion.
Dubiose Geschäftemacher verbreiten momentan über Facebook die Meldung, dass Michael Schumacher tot sei. Wer dem Link dahinter folgt, landet auf einer gefälschten Website und wird Opfer einer miesen Abo-Falle.
Michael Schumacher tot? Falschmeldung lockt in Abo-Falle
Wie das Internetportal "mimikama.at" berichtet, kursiert im Internet aktuell eine Falschmeldung, in der behauptet wird, dass Michael Schumacher gestorben sei. Der vor allem auf Facebook verbreitete Link lockt ahnungslose Nutzer jedoch auf eine manipulierte Website, die auf Smartphones sehr teuer werden kann.
Während bei einem Besuch per Computer nichts geschieht, schließt man auf dem Handy - ohne es zu merken - ein kostenpflichtiges Abonnement für eine Erotikseite ab. Immer wieder versuchen Betrüger, mit sogenanntem "WAP Billing" Leute abzuzocken - mit Vorliebe greifen sie dazu auf den angeblichen Tod von Michael Schumacher zurück.
Fake-Seite titelt "Schumi tot"! So schützen Sie sich vor der Abofalle
Um sich vor dreisten Abofallen wie dieser zu schützen, empfiehlt "mimikama.at", die sogenannte "Drittanbietersperre" am Telefon zu aktivieren. Die Sperre lässt sich kostenfrei bei Ihrem jeweiligen Mobilfunkanbieter beantragen und schützt vor Mehrwertdiensten und Ein-Klick-Abonnements.
Michael Schumacher Zustand: So geht es Schumi nach dem Unfall
Zum Glück handelt es sich bei der Meldung von Schumis Tod um eine Ente. Der siebenmalige Weltmeister erholt sich immer noch von den schweren Verletzungen nach einem Skiunfall. Über seinen aktuellen Gesundheitszustand ist wenig bekannt, seine Familie und Managerin Sabine Kehm sind sehr darauf bedacht, die Privatsphäre von Michael Schumacher zu schützen. Seine medizinische Rehabilitation dauert immer noch an.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
jat/sam/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.