Erstellt von Ina Bongartz - Uhr

Michaela May privat: Fluch oder Segen? Das sagt Michaela May über die Schauspielerei

Die Schauspielerin Michaela May und ihr Mann, der Regisseur Bernd Schadewald. (Foto) Suche
Die Schauspielerin Michaela May und ihr Mann, der Regisseur Bernd Schadewald. Bild: dpa

Sie klingen darüber nicht so begeistert?

May: Nein, ich kann es ihr natürlich sehr empfehlen, weil ich meinen Beruf ja auch sehr liebe, aber es gehört natürlich viel Glück dazu. Ich sehe so viele junge, begabte Schauspieler, die einfach nicht die Rollen kriegen, die sie gerne hätten oder könnten. In den Medien wirkt dieser Markt scheinbar wie eine Traumwelt, und deswegen ist er total überlaufen. Es gibt zu viele Schauspieler für das kleine Land.

Wie gut gelingt Ihnen das Loslassen bei ihren Kindern?

May: Wir sind da seit der Geburt meiner Kinder sehr trainiert. Ich habe ja nie mit dem Schauspielen aufgehört. In den ersten sieben Jahren habe ich möglichst in und um München gearbeitet. Als dann meine zweite Tochter kam, habe ich mich auch mal von München entfernt und war dann unter der Woche weg. Ich habe die Kinder nie mitgenommen zum Dreh, sondern habe sie immer in ihrem Umfeld gelassen. So haben meine Kinder relativ bald gelernt, sich von mir zu trennen - und ich mich von ihnen.

Fiel Ihnen das schwer?

May: Anfangs waren diese Trennungsphasen und dieses Loslassen nicht so leicht. Es fiel mir vor allem schwer, das Ganze jemand anderem zu überlassen. Ich war teilweise sehr perfektionistisch und hatte von allem immer sehr genaue Vorstellungen - von der Organisation eines Kindergeburtstages bis hin zum Essen der Kinder. Da haben mich meine Kinder ein bisschen erzogen, die Dinge einfach zu tolerieren und loszulassen, auch wenn es nicht immer meinen Vorstellungen entsprochen hat.

Michaela May ist Patin der Organisation SOS-Kinderdörfer weltweit und kennt einige der mehr als 550 Anlagen sehr gut, wie sie erklärt. "Auf dem Gelände des Kinderdorfs in Tema, Ghana, gibt es eine SOS-Schule und eine SOS-Universität", was die Grimme-Preisträgerin (2006, "Polizeiruf 110: Der scharlachrote Engel") besonders wertvoll findet, denn die Chance auf Bildung sei sehr wichtig. Um solche Angebote aber überhaupt annehmen zu können, braucht es die stabile emotionale Basis.

Fitness mit Michaela May: Die DVD "Yoga mitten im Leben" ist hier erhältlich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

boi/sam/news.de/spotonnews

Themen: