Kaum eine deutsche Schauspielerin polarisierte mit ihren Rollen so extrem wie Jutta Speidel. Der schlüpfrige "Schulmädchenreport" machte sie berühmt, trotzdem beendete sie ihre TV-Karriere als Nonne in "Um Himmels Willen". Wie die Schauspielerin über Rollenangebote in der deutschen TV-Landschaft und Sex im Alter denkt, erfahren Sie hier.
Sie polarisierte als junge Frau in Skandal-Filmen wie "Schulmädchen-Report" und "Mädchen beim Frauenarzt" und spielt nun die unschuldige Schwester Lotte in "Um Himmels Willen". Aus der jungen, provozierenden Jutta Speidel, einem Idol der 68er-Bewegung, ist eine ernstzunehmende Schauspielerin geworden.
Jutta Speidel: Vom Soft-Porno-Mädchen zur TV-Nonne
Jutta Speidel wurde am 26. März 1954 in München geboren, wo sie auch heute noch lebt. Populär wurde sie nicht nur durch den schlüpfrigen "Schulmädchen"-Report, sondern auch durch TV-Serien wie "Forsthaus Falkenau" (1989-1995, ZDF), "Alle meine Töchter" (1995-2001, ZDF) und "Um Himmels Willen" (2002-2009, ARD). Sie spielt derzeit im Ein-Frau-Stück "Verliebt, Verlobt, Verschwunden" am Münchener Theater im Bayerischen Hof.
"Serien kommen nicht mehr in Frage" für Jutta Speidel
Auf die Frage der dpa, ob sie es denn mit zunehmendem Alter schwieriger fände, adäquate Rollenangebote zu bekommen, antwortet sie: "Ich habe jetzt 45 Jahre Berufsjahre hinter mir, in denen ich immer viel und gerne gearbeitet habe. Und ich hatte zwei Kinder großzuziehen. Was viele, die gerne ein breites Spektrum hätten, bedauern, ist die Festlegung auf ein gewisses Rollenbild. Warum das so ist, müssen die Verantwortlichen im TV-Geschäft beantworten. Was die Rollenangebote betrifft, so läuft es für mich im Grunde immer besser.
Eine lose Reihe wie jetzt die "Fanny" kommt mir sehr entgegen, während eine Serie für mich nicht mehr in Frage kommt. Ich möchte und brauche mehr Zeit für mein ehrenamtliches Projekt Horizont e.V., das ich 1997 gegründet habe und das immer weiter wächst und mir eine wirklich erfüllende Freude bereitet."
Ex-Mann und Töchter - So lebt Schauspielerin Jutta Speidel privat
Von 2003 bis 2013 war Jutta Speidel mit dem italienischen Schauspieler Bruno Maccallini liiert, mit dem sie auch Bücher wie "Ahoi, amore! Unterwegs auf dem falschen Dampfer" schrieb und Filme drehte. Während des Drehs zu "Zwei Esel auf Sardinien: Ein deutsch-italienisches Abenteuer" war der Trennungsprozess schon in vollem Gange. Die beiden führten eine Fernbeziehung zwischen Rom und München.
Jutta Speidel zum Thema Sex: "Da wird die Post abgehen"
Das Thema Liebe ist für die lebensfrohe Blondine trotz mehrerer gescheiterter Beziehungen keineswegs abgeschrieben. Auch das Thema Sex im Alter ist für Jutta Speidel kein Tabu: "Wenn ich jetzt jemanden treffen sollte und mich wieder verknalle, wird sicher die Post abgehen", verrät sie im Gespräch mit "Bunte".
Und wie soll der Traummann sein? "Der muss gescheit sein, charmant, ohne Altlasten wie eine zänkische Ehefrau. Ich hätte auch echt gern mal einen Mann, der mich bekocht, denn bisher stand immer ich in der Küche." Am wichtigsten ist der Schauspielerin jedoch das Herzklopfen. Sex ohne Liebe kam für Jutta Speidel deshalb auch nie in Frage.
Jutta Speidel als Überraschungs-Star bei "The Masked Singer" 2022 als Waltraut Walross
Womit die Schauspielerin die deutsche TV-Landschaft jedoch so richtig überraschte, wurde im Herbst 2022 bei ProSieben publik: Jutta Speidel trat als pinkfarben gewandtes Walross namens Waltraut in der Kultshow "The Masked Singer" auf und ließ die Zuschauer gehörig staunen, als ihre Maske fiel!
Den Speidel-Mädels liegt die Kunst im Blut
Die Schauspielerin hat zwei Töchter aus zwei Beziehungen. Die jüngere der beiden tritt unter ihrem bürgerlichen Namen Antonia Feuerstein als Opernsängerin auf. Ihr Künstlername als Schauspielerin ist Antonia Speidel.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
saw/kad/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.