Erstellt von - Uhr

Andrea Kiewel privat: So lebt die TV-Moderatorin abseits des "ZDF-Fernsehgarten"

Andrea Kiewel hat in ihrem Leben schon so manchen Erfolg verzeichnen können, musste jedoch auch einiges an Kritik einstecken. Wie die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin privat abseits der Kameras lebt, wird hier verraten.

Andrea Kiewel will sich mit der Kritik im Internet lieber nicht auseinandersetzen. (Foto) Suche
Andrea Kiewel will sich mit der Kritik im Internet lieber nicht auseinandersetzen. Bild: dpa
  • Andrea Kiewel privat: Wie lebt die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin?
  • Drei Ehemänner, zwei Söhne: Das ist über Kiwis Privatleben bekannt
  • Der Liebe wegen zog Andrea Kiewel nach Israel
  • Schon gewusst? Diese Jobs hatte Andrea Kiewel früher

Andrea Kiewel ist bekannt wie ein bunter Hund, präsentiert die gebürtige Berlinerin doch seit rund einem Vierteljahrhundert den "ZDF-Fernsehgarten". Doch während andere Stars um Aufmerksamkeit buhlen und täglich neue Selfies auf Instagram präsentieren oder ihr Liebesleben vor aller Welt ausbreiten, hält Andrea Kiewel überhaupt nichts von zu viel Offenheit im Internet. Was ist trotzdem über das Privatleben der "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin bekannt?

Andrea Kiewel hält nicht viel von Posts und Fotos auf Facebook

Die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin hält sich im Internet eher zurück, so "bunte.de". Sie sei schließlich regelmäßig im Fernsehen zu sehen und gebe schon allein dadurch einiges preis, da "muss ich nicht noch mein bisschen Freizeit damit verbringen, mitzuteilen, was ich gerade esse", so Kiewel.

Wer häufiger auf Fanseiten unterwegs ist, wird sicherlich bemerkt haben, dass manche Follower kein Blatt vor den Mund nehmen. Kiewel ist das suspekt: "Inzwischen tendiert Kritik ja leider dazu, andere fertig zu machen", wird sie auf "bunte.de" zitiert. "Ich bin zu sensibel für Hassattacken von Menschen, die mir noch nie begegnet sind."

Andrea Kiewel hat mit Kritik auf Facebook zu kämpfen

Da dürften ihr so manche Kommentare auf der Fanseite vom "ZDF-Fernsehgarten" das ein oder andere Mal schon ziemlich nahe gegangen sein. Dort wurde nämlich in der Vergangenheit nicht nur über ihr Outfit gelästert. Manche äußerten auch bereits, dass die Moderatorin ihren Zenit längst überschritten habe. "Da stoße ich an meine empathischen Grenzen", gestand Kiwi einmal im Interview mit "Super illu", "hinterfrage ich doch jede Bemerkung im Nachhinein noch gefühlt hunderttausendmal." Allerdings seien ihr wahres Problem eher positive Posts: "Ich geniere mich bei Komplimenten", gibt sie zu.

Andrea Kiewel privat: Leistungsschwimmerin und Lehramtsstudium vor der Moderatoren-Karriere

Bevor Andrea Kiewel aber beim Fernsehen landete, war sie im Wasser zu Hause, genauer gesagt im Schwimmbecken. Denn die gebürtige Berlinerin, die am 10. Juni 1965 als Andrea Mathyssek das Licht der Welt erblickte, war früher Leistungsschwimmerin. Als Schülerin besuchte sie die Kinder- und Jugendsportschule "Werner Seelenbinder" in Berlin-Alt-Hohenschönhausen. Ihr bestes Einzelergebnis war der sechste Platz im 50-Meter-Freistil bei den DDR-Meisterschaften. Ihr Schwimmtalent brachte Andrea Kiewel einst einen ehrenhaften Job ein: Im Sommer 1989 und 1990 war Kiwi Rettungsschwimmerin auf Usedom und nutzte so die Ferien für eine lebensrettende Nebentätigkeit. Hauptberuflich war Kiwi zu diesem Zeitpunkt übrigens Lehrerin und unterrichtete in Berlin-Hellersdorf in den Fächern Deutsch und Sport.

Diese Meilensteine erreichte Andrea Kiewel als TV-Star

Doch das Schicksal hatte für Andrea Kiewel eine andere Karriere als das Lehramt vorgesehen. Im Sommer 1990 moderierte die Berlinerin im Deutschen Fernsehfunk, später beim Berliner Sender FAB und den SFB. 1993 kam Andrea Kiewel zum "Sat.1 Frühstücksfernsehen", bevor im Jahr 2000 ein neuer Job beim ZDF lockte. Seitdem ist Kiwi das Gesicht des "ZDF-Fernsehgartens", der in den Sommermonaten Heerscharen von Fans vor die Fernseher lockt. Zudem sah man Andrea Kiewel auch in Formaten wie "Jede Sekunde zählt", "Kämpf um Deine Frau", "Riverboat" im MDR sowie die Silvester-Live-Sendungen vom Brandenburger Tor.

Andrea Kiewel ist privat stolze Mama von zwei Söhnen

Auch wenn Andrea Kiewel ihr Privatleben schützt, einige Details sind dennoch bekannt. So findet man auf "Wikipedia" die Information, dass Kiwi zwei Söhne hat und bereits drei Mal verheiratet war. Ihre erste Ehe ging Kiwi im zarten Alter von 19 Jahren ein, 1986 kam mit Maximilian Andrea Kiewels erster Sohn zur Welt. Andrea Kiewels zweite Ehe mit Gerrit Brinkhaus, die 1999 geschlossen und 2001 geschieden wurde, blieb kinderlos. Von ihrem dritten Ehemann Theo Naumann, mit dem Andrea Kiewel einen Sohn namens Johnny Moritz hat, trennte sie sich im November 2007. Naumann verunglückte fünf Jahre später bei einem Motorradunfall tödlich.

Neue Heimat Israel: Die Liebe zog Andrea Kiewel nach Tel Aviv

Inzwischen hat Andrea Kiewel eine neue Liebe gefunden: Für ihren aktuellen Freund, einen ehemaligen israelischen Elite-Soldaten, verlegte die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin ihren Lebensmittelpunkt im Jahr 2017 nach Tel Aviv. Seitdem ist das Land für Kiwi und ihren jüngsten Sohn zur Heimat geworden, wie die Moderatorin gegenüber der "Bild" sagte: "Hier habe ich mein Herz in die Erde gepflanzt. Ich bin selbst jüdisch und liebe dieses Land so sehr, dass es zu meiner Heimat geworden ist."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/grm/fka/hos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.