Seit 1989 war Koch Alfons Schuhbeck im TV präsent und kochte regelmäßig unter anderem im ZDF bei "Die Küchenschlacht". Über sein Privatleben sprach Schuhbeck nicht oft. Was macht den Star-Koch eigentlich aus?
Alfons Schubeck privat im Steckbrief
Name: Alfons Schubeck
Geburtstag: 02.05.1949
Geburtsort: Traunstein
Sternzeichen: Stier
Beziehungsstatus: unbekannt
Alfons Schubecks Webseite | Alfons Schubeck bei Instagram
Wenn Star-Koch Alfons Schuhbeck in einer TV-Sendung zu einem Lob ansetzte, klang das meist so: "Da kannst du nicht meckern", murmelte der Koch dann seinem Gesprächspartner zu. Eine höhere Lobpreisung gab es vom gebürtigen Traunsteiner selten zu hören. So war es in der ZDF-Show "Lanz/Kerner kocht" - so war es auch bei "Die Küchenschlacht", wo er als Mentor der Koch-Kandidaten fungierte. Doch wie lebt der bisweilen grantig wirkende Koch privat?
Kinder, Ehefrau(en) und Lebensgefährtin? So lebt Alfons Schuhbeck privat
Trotz seiner TV-Omnipräsenz war es um Schuhbecks Privatleben größtenteils still geblieben. Bekannt ist jedoch, dass der Meisterkoch gleich vier Kinder in die Welt gesetzt hat, eine Ehefrau findet sich in seinem Lebenslauf allerdings nicht. Nur einmal sprach er über eine Frau, als er vom "Gastroinfoportal" gefragt wurde, ob er Geburtstage feiert. "Ich fahre weg, verbringe den Abend mit meiner Frau und unseren drei Kindern bei einer Brotzeit. Da können wir ratschen und haben mehr davon, als wenn ich ein Steak in die Pfanne haue, das nach zehn Minuten aufgegessen ist." Wie es aktuell um seinen Beziehungsstatus steht, bleibt sein gut gehütetes Geheimnis. Klar ist jedenfalls: Verheiratet war Schubeck mit seiner Arbeit, bis zu 18 Stunden täglich war er auf den Beinen.
Alfons Schuhbeck Privatleben: Gibt es das? TV-Koch zwischen Restaurant und TV-Studio
Für ein erfülltes Privatleben blieb Alfons Schuhbeck da wohl kaum noch ausreichende Zeit. Kein Wunder, in Münchens Innenstadt finden beziehungsweise fanden sich unter Schuhbecks Regie neben dem Restaurant Schuhbeck's auch sein Partyservice und Wein-Bistro, seine Kochschule, der Gewürz- und Schokoladenladen sowie eine Eisdiele. Daneben bekochte Schuhbeck viele Jahre lang den FC Bayern München bei Auswärtsspielen in der UEFA Champions League.
Alfons Schubeck hat abgenommen
Um für seine vielfältigen Projekte fit zu sein, hatte sich der leidenschaftliche Koch ein strenges Sportprogramm auferlegt: Bereits morgens trainierte der Gastronom eifrig und schloss seinen Tag mit einer Extra-Sporteinheit im Fitnessstudio ab. Zudem setzte Alfons Schuhbeck auf eine ausgewogene Ernährung und hatte schon vor Jahrzehnten Ingwer als Garant für Gesundheit entdeckt, wie der er in der "Bild" verriet. Das passte gut, ist er nicht auch ein Spezialist für Gewürze.
Schon gelesen? Johann Lafer privat: So kochte sich der Gastronom an die TV-Spitze
Alfons Schubeck hört auf? So lange will der TV-Koch noch am Herd Rezepte kochen
Nach Jahren hinter dem Herd und vor der TV-Kamera, dachte der beliebte Koch noch längst nicht an die Rente. Er hat die Queen bekocht, die Beatles, Charlie Chaplin: "Wer von meinen Kindern mal in meine Fußstapfen tritt, ist offen. Sie sollen erstmal in Ruhe und fernab der Öffentlichkeit richtig erwachsen werden. Bis 90 geb ich Vollgas", sagte er einmal gegenüber dem "Gastroinfoportal".
Urteil am Landgericht München: Alfons Schubeck muss wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis
Am 27. Oktober 2022 wurde der Star-Koch jedoch vom Landgericht München I zu einer Haftstrafe verurteilt. Am 23. August 2023 trat der Star-Koch seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung an, wie die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech, Monika Groß, bestätigte.
Im Oktober 2024 folgte die nächste Anklage: Die Staatsanwaltschaft München I wirft dem Star-Koch zahlreiche weitere Straftaten vor. Es geht um Insolvenzverschleppung in neun Fällen, Betrug in vier Fällen, versuchten Betrug in fünf Fällen, Subventionsbetrug in 19 Fällen sowie das Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt in 479 Fällen, wie die Behörde mitteilte. 45 Bände umfassen die Ermittlungsakten den Angaben zufolge, die Anklageschrift hat 124 Seiten.
- Laut Staatsanwaltschaft soll Schuhbeck unter anderem zu Unrecht Corona-Soforthilfen und Überbrückungshilfen beantragt haben.
- Die Behörde wirft Schuhbeck vor, Coronahilfen und andere Subventionen in Höhe von 460.000 Euro erschlichen zu haben.
- Hunderttausende Euro Krankenkassenbeiträge für seine Mitarbeiter soll er außerdem nicht oder nicht fristgerecht gezahlt haben.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/thf/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.