Erstellt von - Uhr

Motsi Mabuse privat: So l(i)ebt die "Let's Dance"-Jurorin abseits der Tanzfläche

Tanz-Jurorin Motsi Mabuse ist eine echte Powerfrau und nicht nur selbst als Profitänzerin und Tanzlehrerin erfolgreich, sondern auch wortgewandt und voller Energie. Wie es die "Let's Dance"-Ikone bis ganz nach oben schaffte, lesen Sie hier.

Motsi Mabuse ist der Star bei "Let's Dance". Wie lebt sie eigentlich privat? (Foto) Suche
Motsi Mabuse ist der Star bei "Let's Dance". Wie lebt sie eigentlich privat? Bild: dpa
  • Motsi Mabuse: Früher Profi-Tänzerin, heute "Let's Dance"-Jurorin
  • Das machte Motsi Mabuse vor ihrem Durchbruch als Tanz-Star
  • Ehemann, Kind, Familie: Was muss man über Motsi Mabuse privat wissen?

RTL kann sich glücklich schätzen, mit "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse nicht nur einen echten Augenschmaus, sondern auch eine unterhaltsame Powerfrau gefunden zu haben. Seit sie 2007 erstmals - damals noch als Profitänzerin an der Seite von Guildo Horn - bei der Promi-Tanz-Show auftrat, war schnell klar: Diese Frau besitzt echtes Star-Potenzial. Inzwischen hat Motsi Mabuse ihren festen Platz in der "Let's Dance"-Jury sicher. Wir stellen die Tanzshow-Ikone genauer vor.

Schon gelesen?

Motsi Mabuse schaffte es nach dem Jura-Studium auf die große Bühne

Im Jahre 1981 wurde Motsi als Motshegetsi Mabuse in Mankwe, Südafrika, geboren. Der Umzug nach Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas, ebnete der damals Fünfjährigen den Weg für die Zukunft. An der Universität von Pretoria ging die damals 17-jährige Motsi allerdings noch einen ganz anderen Karriere-Weg - und studierte zunächst Jura, um später die Anwaltskanzlei ihres Vaters zu übernehmen. Ein kaum vorstellbarer Werdegang, wenn man sich die energiegeladene Moderatorin heute ansieht. Dass Motsi Mabuse nicht in einer Kanzlei versauerte, liegt an ihrer großen Liebe zum Tanzsport. Im North-West Arts Council absolvierte die ehemalige deutsche Meisterin im Lateintanz eine umfassende Tanzausbildung, die sich nur wenig später bezahlt machte.

Er war ihre erste große Liebe: Motsi Mabuse und Ehemann Timo Kulczak bei der deutschen Meisterschaft

Was folgte, waren Auszeichnungen über Auszeichnungen im Tanzsport. Bereits mit 17 Jahren wurde Motsi südafrikanische Vizemeisterin, bevor sie später Timo Kulczak kennenlernte und nicht nur auf dem Tanzparkett seine Partnerin wurde. 2003 heirateten Motsi Mabuse und Timo Kulczak, gemeinsam wurde das Paar sowohl 2009 als auch 2010 Deutsche Meister in den lateinamerikanischen Tänzen, bevor anschließend Motsis "Let's Dance"-Karriere begann.

Motsi Mabuse feierte ihren Durchbruch bei RTL mit "Let's Dance"

Nach dem doch recht frühen Ausscheiden von Schlagersänger Guildo Horn sattelte die Tänzerin in der 4. Staffel von "Let's Dance" um und fand sich 2011 erstmals in der Jury wieder. Übrigens: Nicht nur in der deutschen Version von "Let's Dance" sitzt Motsi Mabuse in der Jury, auch bei "Strictly Come Dancing", dem britischen Pendant, vergibt die gebürtige Südafrikanerin Wertungspunkte.

Nach der Trennung von Timo Kulczak fand Motsi Mabuse mit Evgenij Voznyuk das große Liebesglück

Was bei Motsi Mabuses TV-Erfolg jedoch auf der Strecke blieb, war das Liebesleben: 2014 trennte sich Motsi von Ehemann Timo Kulczak. Kurz darauf wurde bekannt: Motsi liebt ihren früheren Tanzpartner Evgenij Voznyuk. Mit ihm hat sie den perfekten Partner gefunden - ebenfalls nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch im Privatleben. Sie verbindet nicht nur die Leidenschaft für den Tanzsport. Beide sind absolute Familienmenschen. Deshalb haben sie auch den Baby-Turbo angeworfen: Im August 2018 kam ihre kleine Tochter auf die Welt. In ihrer Mutterrolle geht die energiegeladene Tänzerin voll auf, wie sie auf zahlreichen zuckersüßen Fotos auf ihrem Instagram-Account zeigt.

Wenn es nach dem Ehepaar geht, ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen: "Der Wunsch nach einem zweiten Baby jagt uns", sagte Motsi als frischgebackene Mama in einem Interview mit "Gala".

Auch Schwester Otlile Mabuse ein echt heißer Feger

Wer jetzt allerdings glaubt, die Afrikanerin wäre die Einzige in ihrer Familie, der das Tanzen im Blut liegt, der hat sich getäuscht. Auch Motsis Schwester Otlile Mabuse, genannt Oti, arbeitet als Tänzerin und Tanztrainerin. Wie Motsi fegte sie schon über das Tanzparkett bei "Let's Dance". Dort tanzte sie mit Daniel Küblböck und Niels Ruf. Danach stieg sie als Profitänzerin bei der britischen Ausgabe "Strictly Come Dancing" ein und gewann sowohl die 17. als auch die 18. Staffel der Tanzshow mit ihren Tanzpartnern Kelvin Fletcher und Bill Bailey.

Motsi Mabuse im Steckbrief

  • Name: Motshegetsi "Motsi" Mabuse-Voznyuk
  • Geburtstag und -ort: 11. April 1981 in Mankwe, Bophuthatswana (Südafrika)
  • Sternzeichen: Widder
  • Größe: 1,60 Meter
  • Augenfarbe: braun
  • Familie: seit 2017 verheiratet mit Evgenij Voznyuk, eine Tochter (* August 2018)
  • Autogrammadresse: Motsi Mabuse, Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn
  • Motsi Mabuse bei Facebook und Instagram

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/ife/sam/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.