Manchmal fühlte sich Eiskunstlauf-Legende Katharina Witt "wie ein Rockstar", sagt sie. Doch das aufregende Leben des Ausnahmetalents hatte auch seine Schattenseiten. Alles über das "schönste Gesicht des Sozialismus" und wie sie privat tickt.
"Die DDR war meine Heimat. Man hat mich gefördert, ich hatte Privilegien. Aber ich habe auch viel dafür getan, dass das Land und seine Menschen stolz auf mich sein konnten", sagte Katarina Witt einst im "Stern"-Interview. Doch eine "Stasi-Ziege" sei "Kati" trotzdem nicht, ganz im Gegenteil!
Katarina Witt eroberte erst die DDR, dann die ganze Welt als Eiskunstlauf-Star
Katarina Witt hat die ganze Welt bereist, und das mehrfach. Bereits als junges Mädchen standen ihr Türen offen, von denen andere DDR-Bürger nur träumen konnten. Als strahlender Liebling und Aushängeschild des Sports der Deutschen Demokratischen Republik, durfte die Hochleistungssportlerin bereits mit Anfang 20 einen privaten PKW und eine Datsche ihr Eigen nennen und ins Ausland reisen.
Kati Witt als "Stasi-Ziege"? So holte der Eiskunstlauf-Star Welt-Stars in den Osten!
Dafür musste sie jedoch bei Staatsmännern wie Erich Honecker Klinken putzen gehen und hin und wieder im blauen FDJ-Blauhemd aufwarten. Die so erlangten Privilegien wollte Katarina Witt mit den Menschen in ihrer Heimat teilen: "Als ich Bryan Adams kennenlernte, half ich mit, ihn 1988 zu einem Konzert nach Ost-Berlin einzuladen", erzählt sie im Interview. Dass sie ausgepfiffen wurde, da sie bei der Ankündigung sagte: "Ich habe Bryan Adams gerade in Kanada getroffen", verstand die damals noch sehr junge Katarina Witt noch nicht.
Auch interessant:Das haben Katarina Witt und Rammstein gemeinsam
Katarina Witts Leben nach dem Mauerfall: Welt-Karriere ja, Familie nein
Kurz nach dem Mauerfall zog es sie in die USA. Mehr als zehn Jahre tourte sie mit "Holiday on Ice" durch das Land, spielte neben Hollywood-Größen wie Robert De Niro in mehreren Filmen mit.
Meeting Robert De NiroOf course I brought a present for Bob, a copy of my new book “So much life”, which contains some...
Posted by Katarina Witt on Samstag, 23. Januar 2016
Per Du mit den Stars: Katarina Witt auf Robert De Niro
Doch ihre Weltkarriere im Sport, im Film- und Show-Geschäft waren der gebürtigen Berlinerin nicht genug. Drei Bücher hat sie bislang veröffentlicht, eine Autobiografie und zwei Bücher zum Thema Ernährung und Fitness. In den USA erschien darüber hinaus ihr Buch "Only with Passion", in dem sie ihr Leben als Teenager in der Welt des Hochleistungssports beschreibt. Kurzum: Katarina Witt hat in den letzten Jahren keine Gelegenheit versäumt, sich beruflich auszuprobieren. Sie hat ihren Traum vom Eiskunstlauf gelebt, berühmte Persönlichkeiten getroffen und sich nach ihrer Zeit als "schönstes Gesicht des Sozialismus" für den US-amerikanischen Playboy ausgezogen - der daraufhin zum zweiten Mal in seiner Firmengeschichte restlos vergriffen war.
Katarina Witt kehrt für Sat.1-Show "Dancing on Ice" zurück in die Eishalle
Im November 2019 kehrte sie für die 2. Staffel der Unterhaltungsshow "Dancing on Ice" zurück in die Eishalle. Dort sitzt sie neben Unternehmerin und "Die Höhle der Löwen"-Star Judith Williams sowie Eiskunstläufer Daniel Weiss in der Jury der Sat.1-Tanzshow.
"Man kann nicht alles haben" - Der Spagat zwischen Karriere und Privatleben
Nur eines kann Kati offenbar nicht haben: eine Familie. Ihr Privatleben hält sie weitestgehend unter Verschluss. Doch dass sie gerne flirtet, darum hat die brünette Schönheit noch nie einen Hehl gemacht. Die Männerwelt lag Katarina Witt von Beginn ihrer Karriere an zu Füßen und tut es noch heute.
Katarina Witt: "Ich bin eher bei Frau Merkel als bei Frau von der Leyen."
Kinder hat Katarina Witt keine. Ob sie sich welche wünschte? "Wissen Sie, das ist eigentlich das Privateste für eine Frau, was es so gibt. Das geht niemanden etwas an, was ich darüber denke und fühle. Ich will nur sagen, so wie der Leistungssport vor 20, 30 Jahren organisiert war, hätte man es sich nur schwer erlauben können, für ein, zwei Jahre auszufallen", antwortete sie im "Stern"-Interview. Dass sie keine Familie gegründet hat, könnte aber durchaus eine bewusste Entscheidung gewesen sein, denn Katarina Witt fühlt sich nicht einsam, beteuert sie immer wieder. Sie kann sehr gut allein sein. Und bevor sie jetzt Mitleid mit der Eiskunstlauf-Ikone haben, bedenken sie eins: Katarina Witt weiß, wie man Spaß haben kann. Sie kostet das Leben aus. Und zwar in vollen Zügen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
saw/rut/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.