Jim Parsons, der den skurrilen wie genialen Physiker-Nerd in "The Big Bang Theory" spielt, feiert heute seinen 46. Geburtstag. Aber wer ist eigentlich der Mann, der hinter der beliebten Serien-Figur steckt und was hat Parsons mit Sheldon gemeinsam?
Mit der Comedyserie "The Big Bang Theory" ist der US-Schauspieler Jim Parsone quasi mit einem lauten Knall erst so richtig durchgestartet. Als der kindisch, aber über die Maßen geniale und weltfremde Physiker Dr. Dr. Sheldon Cooper hat er seine Paraderolle gefunden. Heute feiert der Star seinen 46. Geburtstag – Anlass genug, um den Schauspieler einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Jim Parsons erste Karriereschritte im Theater
Parsons Schauspielkarriere begann nicht erst mit dem "Big Bang", sondern bereits während seiner Schulzeit in Houston, Texas. Dort hat er in zahlreichen und unterschiedlichen Stücken mitgespielt, die seine Leidenschaft für das Theater weckten. Fortgesetzt hat er diese auch an der Universität Houston und gemeinsam mit anderen Freunden des Theaters die Schauspielgruppe "Infernal Bridgreroom Productions" gegründet, wie der TV-Sender "ProSieben" berichtet. Seinen Schauspielabschluss für "Klassisches Theater" machte er dann allerdings 2001 an der University of San Diego. Es folgten kleinere Rollen in TV-Serien und Filmen.
Gemeinsamkeiten zwischen TBBT-Star Jim Parsons und Sheldon Cooper
Der Durchbruch gelang ihm schließlich 2007, als ihn Produzent Chuck Lorre entdeckt hat. Seitdem glänzt er in seiner Rolle als Sheldon Cooper, dessen größtes Vorbild Mister Spock aus "Star Trek" ist. Und auch Parsons selbst schätzt einen ganz gewissen Charakterzug des Physikers besonders. Im Interview verriet er "Variety": "Auf eine ganz bestimmte Art und Weise ist eine meiner absoluten Lieblingseigenschaften dieses Charakters dessen fehlende Sentimentalität."
Nicht nur privat glücklich! Jim Parsons sahnt mit "The Big Bang Theory" richtig ab
Er erklärt weiter: "Ich kann Gefühlsduselei nicht ausstehen." Spricht da etwa der Nerd aus ihm? Davon einmal abgesehen, bröckelt die unsentimentale Ader des Kind gebliebenen Erwachsenen spätestens seit er mit Serien-Freundin Amy (Mayim Bialik) zusammen ist und mit ihr ganz neue Seiten an sich entdeckt. Ein weiterer Pluspunkt der Figur Sheldon, die allein schon durch ihren skurrilen Charakter inklusive mangelnder Sozialkompetenz und Angst vor Körperkontakt die Zuschauer begeistert.
Jim Parsons: Der TBBT-Star mit dem höchsten Gehalt
Das schlägt sich auch in Jim Parsons Gehalt nieder. Von allen Stars der Comedy-Sitcom BBT ist er derjenige, der das meiste Geld verdient. In den Jahren 2014 und 2015 hat er laut "Forbes"-Magazin 29 Millionen US-Doller Gehalt eingenommen und punktet auch in dieser Hinsicht vor seinen Serienkollegen Leonard Hofstadter (Johnny Galecki), Howard Wolowitz (Simon Helberg) und Raj Koothrappali (Kunal Nayyar).
Jim Parsons privat glücklich mit Ehe-Mann Todd Spiewak verheiratet
Aber dem Serienstar scheint nicht nur in seiner Schauspielkarriere und in Gelddingen das Glück zu winken, auch in der Liebe hat es bei ihm gefunkt. Seit 2002 ist er mit Lebenspartner Todd Spiewak zusammen. Im Mai 2017 heiratete das Paar in New York.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
kad/thf/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.