Prinzessin Madeleines Entbindung: Geburt, Gewicht, Größe: Alle Fakten zum Schweden-Baby

Schweden liegt im royalen Taumel: Erst die Hochzeit für Carl Philip - nun Nachwuchs für Madeleine. Vom Geburtsgewicht bis zum Platz in der Thronfolge: Alle wichtigen Fakten zum frischgeborenen Prinzen erfahren Sie hier.

Uhr

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

So ein Timing muss man erst einmal haben: Noch am Samstag feierte Prinzessin Madeleine (33) in Stockholm mit stattlichem Babybauch die Hochzeit ihres Bruders Carl Philip (36) - selbst wenn sie und Gatte Chris O'Neill (40) als "Letzte kamen und als Erste gingen", wie die Zeitung "Aftonbladet" berichtete. Knapp zwei Tage später spendiert Madeleine den Schweden schon den nächsten Grund zu feiern.

Erfahren Sie hier mehr über: Prinzessin Estelle begrüßt ihr kleines Cousinchen.

Die 33-Jährige hat am Montag ein Brüderchen für die kleine Leonore zur Welt gebracht. Zeit für die üblichen Fragen: Wie geht es dem kleinen Prinzen, wann wird sein Name bekannt gegeben - und welchen Platz hat er in der Thronfolge? Hier kommen die Antworten:

40 Jahre Regentschaft in Schweden
König Carl XVI. Gustaf
zurück Weiter
  • Carl XVI. Gustaf Bernadotte seit dem 15. September 1973 König von Schweden.

  • Er ist der einzige Sohn des Herzogs von Västerbotten Gustav Adolf von Schweden (1906–1947) und seiner deutschen Frau Prinzessin Sibylla (1908–1972).

  • Sein Vater kam 1947 bei einem Flugzeugabsturz in Dänemark ums Leben, als Carl Gustaf fast neun Monate alt war. Seitdem stand fest, dass die schwedische Krone von seinem Großvater Gustav VI. Adolf direkt auf ihn übergehen würde.

  • Carl Gustaf besuchte die Universitäten Uppsala und Stockholm und studierte dort Nationalökonomie, Staatskunde, Soziologie und Geschichte.

  • Am 12. März 1976 fand die offizielle Verlobung mit Silvia Sommerlath statt, die er bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München kennengelernt hatte, wo sie als Chef-Hostess gearbeitet hatte.

  • Am 19. Juni 1976 folgte eine glanzvolle Hochzeit in der Storkyrkan, der Stockholmer Domkirche. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Victoria Ingrid Alice Désirée Kronprinzessin von Schweden und Herzogin von Västergötland (* 14. Juli 1977 in Stockholm), Carl Philip Edmund Bertil Prinz von Schweden, Herzog von Värmland (* 13. Mai 1979 in Stockholm) und Madeleine Thérèse Amelie Josephine Prinzessin von Schweden und Herzogin von Hälsingland und Gästrikland (* 10. Juni 1982 in Stockholm). Der König und seine Familie leben in den Schlössern Drottningholm und Solliden.

  • Mit einer Verfassungsreform, die zum 1. Januar 1980 in Kraft trat, wurde Carl XVI. Gustaf als neuer Ausgang der Thronfolge festgelegt. Nur seine Nachkommen können den schwedischen Thron erben, alle anderen Zweige des Geschlechts Bernadotte sind hierdurch ausgeschlossen.

  • Weiterhin wurden einige Regelungen des alten Thronfolgegesetzes von 1810 geändert. So wurde die Anforderung der Ebenbürtigkeit abgeschafft.

  • Unter anderem wurde auch festgelegt, dass die jeweils Erstgeborenen den Thron erben, ohne Rücksicht auf das Geschlecht. Zuvor war die Thronfolge auf männliche Nachkommen beschränkt gewesen, weswegen zunächst Carl Philip Thronfolger war. Mit der Änderung wurde nun Victoria zur Kronprinzessin.

  • Carl Gustaf sah die Änderung sehr kritisch. Er äußerte im Jahr 1977 noch während der Diskussion um die Neuregelung, dass der Job «zu schwer für ein Mädchen» sei.

  • Nach der Reformierung eines der vier schwedischen Grundgesetze im Jahr 1974 sind die Pflichten des Staatschefs ausschließlich repräsentativ und zeremoniell.

  • Nach der Tsunami-Katastrophe Weihnachten 2004, bei der über 500 schwedische Erwachsene und Kinder ums Leben kamen, hielt Carl Gustaf 2005 eine bewegende Rede, die auf viel Anerkennung stieß.

  • Carl Gustaf interessiert sich sehr für Natur und Naturschutz, Landwirtschaft, Sport und schnelle Autos. Er ist Ehrenvorsitzender der World Scout Foundation und selbst noch aktiver Pfadfinder.

  • Am Tag vor der Hochzeit wurde das Lied «Dancing Queen» von der Popgruppe ABBA in einer Sendung zu Ehren des Brautpaars im schwedischen Fernsehen uraufgeführt.

  • 1 von 14

    Prinzessin Madeleine von Schweden bringt kleinen Jungen zur Welt: So lief die Geburt?

    Wie süß! Prinzessin Leonore träumt bei ihrer Taufe.

    Nachwuchs bei den schwedischen Royals: Wie sieht der kleine Prinz aus?

    Noch kann sich die Welt kein eigenes Bild von Madeleines kleinem Sohn machen. "So bald wie möglich" sollen Fotos veröffentlicht werden, sagte die Pressesprecherin des Hofes, Margaretha Thorgren am Montagnachmittag. Bis dahin gibt es immerhin einige nackte Daten - und einen winzigen Vorausblick: Der Prinz ist nach offiziellen Angaben 3080 Gramm schwer und 49 Zentimeter klein. Und er hat, so sagte es die Hebamme auf der Pressekonferenz, "Chris' Kinn" und "die richtige Menge mittelblondes Haar". Die stolze Mama habe bei seinem Anblick "Tränen des Glücks" vergossen, sagte Oberärztin Sophia Brismar laut "Dagens Nyheter".

    König Carl Gustaf und König Silvia: So reagierte die königliche Familie

    Opa und Oma, Carl Gustaf (69) und Silvia (71) wurden gleichzeitig mit dem stolzen Papa informiert, heißt es. Der Hofsprecherin zufolge werden Madeleine und Chris nun die Nacht im Krankenhaus verbringen - die königliche Familie werde sich dort auch für einen Besuch "sammeln". Höchstwahrscheinlich inklusive des neuen Royals kleinem Schwesterchen, Leonore (1).

    Prinzessin Victoria (37) wurde auf Staatsbesuch in der lettischen Hauptstadt Riga von den Neuigkeiten überrascht, "Ich bin unglaublich glücklich und erleichtert", sagte sie dem Boulevardblatt "Expressen". Und richtete aus: "Ich komme bald heim!"

    Kleiner prinz in Schweden geboren: Wann wird der Name bekanntgegeben?

    Klar ist: König Carl Gustaf wird den Namen des neuen Familienmitglieds persönlich bekannt geben. Gemäß schwedischem Hofprotokoll ist die Namensverkündung für den auf die Geburt folgenden Werktag vorgesehen - also eigentlich für den Dienstag. Nach der Geburt der kleinen Leonore dauerte es allerdings wesentlich länger, fast eine Woche, bis die Namenswahl veröffentlicht wurde. Vielleicht müssen sich Royals-Fans also auch wieder etwas länger gedulden. Schwedische Experten rechnen übrigens mit einer erneuten "unkonventionellen Namenswahl".

    Welche Rolle spielt der Prinz für die Monarchie?

    Gemessen an seinem Rang in der Thronfolge: keine große. Madeleines Sohn wird nur auf Rang sechs stehen - hinter Prinzessin Victoria, deren Tochter Estelle (3), dem frischvermählten Carl Philip, Madeleine selbst sowie ihrer Erstgeborenen Leonore. Aber natürlich beschert der Kleine Schweden ein Großereignis. Er ist der erste neugeborene Prinz seit Carl Philip vor 36 Jahren. Und zugleich das dritte Baby in der schwedischen Königsfamilie in drei Jahren. Und nachdem Carl Philip nun unter der Haube ist und keine Hochzeiten mehr anstehen, sind königliche Geburten nun die neue Ersatzdroge der Freunde der schwedischen Monarchie.

    Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

    Bleiben Sie dran!

    Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.