Miley Cyrus leidet an einer leichten Herzkrankheit, die zu Herzrasen und anderen Unannehmlichkeiten führt, allerdings nicht gefährlich ist.
Miley Cyrus wurde am 23. November 1992 als Tochter des Country-Musikers Billy Ray Cyrus und Letitia Jean „Tish" Cyrus (damals noch Finley) unter dem Namen Destiny Hope Cyrus geboren.
Patentante von Miley Cyrus ist Dolly Parton
Den Mittelnamen Ray nahm sie laut ihrem Vater zu Ehren ihres Großvaters Ronald Ray Cyrus an, der 2006 verstarb. Ihren Geburtsnamen Destiny Hope (dt: Schicksal sowie Hoffnung) bekam sie, da ihre Eltern vor ihrer Geburt dachten, dass sie großartige Dinge in ihrem Leben erreichen werde.
Als Kleinkind bekam Miley Cyrus den Spitznamen Smiley, da sie so oft gelächelt habe. Aus Smiley wurde nach einiger Zeit Miley. Im Januar 2008 änderte sie ihren Namen offiziell von Destiny Hope Cyrus zu Miley Ray Cyrus.
Miley Cyrus wuchs auf der Farm ihrer Eltern in Thompson's Station (US-Bundesstaat Tennessee) auf und besuchte dort die Heritage Elementary/Middle School. Während ihrer Elementary-Schulzeit war Cyrus im Cheerleader-Team der TennesseeAllstars aktiv.
Cyrus ist christlich aufgewachsen und wurde 2005 in einer Kirche der Southern Baptist Convention getauft. Sie ging regelmäßig in die Kirche und trug auch einen Purity Ring, der für sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe steht.
Seit dem Spätsommer 2009 führt Cyrus mit dem Schauspieler Liam Hemsworth, den sie bei den Dreharbeiten des Films Mit Dir an meiner Seite kennen lernte, eine Beziehung. Seit dem 31. Mai 2012 ist Cyrus mit ihm verlobt
Im März 2009 veröffentlichte sie ihre Biografie mit dem Titel Miles to Go.
Im Alter von elf Jahren hörte Cyrus von einem Casting für eine Fernsehserie des Kindersenders Disney, die später Hannah Montana heißen sollte. Sie sendete ein Filmband an die Produktion, mit dem sie für die Rolle der besten Freundin des Hauptcharakters der Serie vorsprach. Als Antwort bekam sie einen Anruf, wonach sie sich für die Hauptrolle Chloe Stewart bewerben sollte.
Nachdem sie weitere Bänder verschickt und für weitere Vorsprechen auch in Hollywood gewesen war, bekam sie die Nachricht, dass sie zu jung und zu klein für die Rolle sei. Ihre Beharrlichkeit und ihre Begabung, zu singen und zu schauspielern, führten dazu, dass die Produzenten der Serie sie erneut für weitere Vorsprechen einluden. Daraufhin bekam Cyrus im Alter von zwölf Jahren die Rolle, die nun in Miley Stewart umbenannt wurde.
Als die Karriere von Miley Cyrus begann, trafen ihre Eltern einige Entscheidungen bezüglich der Repräsentation ihrer Tochter. So unterschrieben sie zum Beispiel Verträge mit Mitchell Gossett, Direktor der Jugendabteilung der Cunningham Escott Slevin Doherty. Gossett, der Cyrus' Vorsprechen für Hannah Montana organisierte, gilt auch als ihr Entdecker.
Für ihre Musikkarriere unterschrieben sie bei Jason Morey, Chef der Morey Management Group. Den Rat dafür gab ihnen die Patentante von Cyrus, Dolly Parton
Für die Finanzen von Cyrus ist der Manager ihres Vater Billy Ray Cyrus zuständig, ihre Mutter tritt als Co-Managerin in Erscheinung. Für ihre Schulbildung arbeitete Cyrus mit Options for Youth Charter Schools zusammen, sie bekam seither Einzelunterricht am Set von Hannah Montana.
Am 24. März 2006 wurde auf dem amerikanischen Disney Channel die erste Episode der Serie Hannah Montana ausgestrahlt. Diese erste Folge hatte die meisten Zuschauer, die eine Fernsehserie dieses Senders jemals erreicht hat.
yrus wurde nicht nur in den USA, sondern weltweit ein Superstar. Sie bekam den Status eines Teenager-Idols und wurde als größter Kinderstar der Welt und weltweites Phänomen bezeichnet. Zudem wurde sie die erste Person überhaupt, die mit der The Walt Disney Company Verträge für Fernsehen, Film, Musik und anderen Marketing-Produkten hatte. Am 28. März 2006 veröffentlichte Cyrus ihr erstes Lied, welches unter ihrem Seriennamen Hannah Montana erschien und das Titellied zur Serie war.
Die erste Veröffentlichung unter ihrem Namen Miley Cyrus erschien am 4. April 2006.
In der zehnten Staffel der Comedyserie Two and a Half Men war Cyrus in zwei Episoden als Missi, eine alte Familienfreundin von Walden (Ashton Kutcher), zu sehen.
Im Juli 2008 gründete Miley Cyrus zu Ehren ihres verstorbenen Großvaters Ron Cyrus die Benefiz-Organisation The Pappy Cyrus Family Foundation, die sich um sozial benachteiligte US-Familien kümmert, für die sie immer wieder abgetragene Kleidung auf eBay versteigert.
Für Skandale in den USA sorgte Cyrus, als sie sich im Frühjahr 2008 für das Magazin Vanity Fair halbnackt mit einem Seidentuch verhüllt ablichten ließ, sowie als sie Anfang 2009 ein Partyfoto online gestellt hatte, auf dem sie mit zu Schlitzen verzogenen Augen, hinter einem asiatischen Freund, zu sehen ist. Dies rief die Organization of Chinese Americans auf den Plan, die ihre Ehre verletzt fühlten und Cyrus auf 4 Millionen Dollar verklagten. Die Forderung wurde fallengelassen, als sich Cyrus persönlich entschuldigte.
2008 wurde Cyrus erstmals in der Forbes Celebrity 100-Liste geführt, das jedes Jahr die 100 einflussreichsten Menschen der Welt auszeichnet. n der Liste, die den Zeitraum von Juni 2007 bis Juni 2008 abdeckte, erreichte sie mit einem Einkommen von rund 25 Mio. Dollar Rang 35.
2010 platzierte sie sich im Alter von 17 Jahren zudem auf Rang 19 der Top 20 World's Richest Female Singers Of All Time. Dabei soll sie 100 Mio. Dollar in fünf Jahren eingenommen haben. Auf dieser Liste war sie ebenfalls die Jüngste.
Mittlerweile existiert eine Wachsfigur von Miley Cyrus, die als Leihgabe von Madame Tussauds bis zum 19. April 2009 in einem Wachsfigurenkabinett in Berlin zu sehen war.