
- Bald-Kanzler Friedrich Merz fehlt bei Papst-Trauerfeier in Rom
- Kein Platz für den CDU-Parteichef?
- Markus Söder statt Friedrich Merz bei Papst-Beerdigung
Donald Trump, Emmanuel Macron oder auch Prinz William - sie alle werden da sein, wenn am Sonnabend Papst Franziskus die letzte Ehre erwiesen wird. Zur offiziellen Trauerfeier nach Rom werden auch Gäste aus Deutschland erwartet. Kurioserweise fehlt jedoch einer: Friedrich Merz. Während der CDU-Chef und kommender Kanzler noch zur Beerdigung vonFranziskus' Vorgänger Benedikt 2023 höchstpersönlich nach Rom reiste, bleibt er nun lieber in Deutschland. Die Hintergründe.
Lesen Sie auch:
- Heizen, wohnen, Verkehr - Das verändert sich künftig in Deutschland
- AfD-Chefin giftet gegen Merz - "Wähler mit jedem Wort belogen"
- So viele Deutsche wollen zurück zur Kernkraft-Energie
Papst-Trauerfeier am Samstag - Scholz und Söder ohne Friedrich Merz in Rom
Wie unter anderem die "Bild"-Zeitung weiß, ist es nicht Friedrich Merz, der bei der Trauerfeier in Rom anwesend sein wird, sondern überraschenderweise CSU-Chef Markus Söder. Er wird gemeinsam mit Olaf Scholz, Frank Walter Steinmeier und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner sowie Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger und dem Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth in der Maschine nach Rom sitzen. Aber warum reist Friedrich Merz nicht mit?
Kein Sitzplatz für Friedrich Merz? Medien berichten von "kniffligen Protokoll-Problemen"
Laut Informationen der "Bild"-Zeitung soll das Bundespräsidialamt dem CDU-Vorsitzenden durchaus angeboten haben, zur Papst-Trauerfeier mit zu reisen - er folgt dieser Einladung jedoch nicht. Merz Teilnahme hätte laut "Bild"-Zeitung "knifflige Protokoll-Probleme" ausgelöst. Kurioserweise wäre es ausgerechnet die Sitzordnung gewesen, die hier ein Problem darstellen würde. Ist für Friedrich Merz etwa kein Platz mehr?
Offizielle Gründe für die Absage gäbe es nicht. "Das Büro von Herrn Merz hat die Einladung zur Mitreise gegenüber dem Bundespräsidialamt abgesagt. Gründe wurden nicht genannt", ließ das Bundespräsidialamt gegenüber der "Bild"-Zeitung verlauten.
Ein Merz-Sprecher habe erklärt, dass die Nichtteilnahme in Absprache mit dem Bundespräsidenten und dem amtierenden Bundeskanzler erfolgt sei, so heißt es.
Zudem habe Friedrich Merz derzeit auch noch andere Dinge zu tun. So stelle er gerade die Ministerliste zusammen und bereite den kleinen CDU-Parteitag vor, bei dem der Koalitionsvertrag abgesegnet werden soll.
Markus Söder statt Friedrich Merz bei Papst-Trauerfeier in Rom
Markus Söder hingegen ließ sich seine Teilnahme bei der Papst-Beerdigung nicht nehmen. Er folgte der Einladung des Bundespräsidialamts und werde gemeinsam mit Steinmeier und Scholz nach Rom reisen. Aus protokollarischen Gründen könne er zwar nicht offiziell Teil der Delegation sein, dennoch wird er "nach hiesiger Kenntnis" an den Trauerfeierlichkeiten teilnehmen, berichtet die "Bild"-Zeitung.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
ife/sfx/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.