Köln News: Woelki würdigt Franziskus als Anwalt der Schwachen

Zum Tod von Franziskus äußert sich auch der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Er hebt vor allem hervor, dass sich der erste südamerikanische Papst immer an die Seite der Schwachen gestellt hat.

Erstellt von - Uhr

Der Kölner Dom und die Hohenzollernbrücke bei Nacht. Aktuelle News aus und über Köln hier auf news.de. (Foto) Suche
Der Kölner Dom und die Hohenzollernbrücke bei Nacht. Aktuelle News aus und über Köln hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Jürgen Feldhaus

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat den verstorbenen Papst Franziskus als "unermüdlichen Anwalt der Schwachen und der an den Rand Gedrängten" gewürdigt. "Sein ständiges waches Mahnen zu sozialer Gerechtigkeit und für die Bewahrung der Schöpfung als unserem gemeinsamen Haus wird uns ebenso fehlen, wie seine Impulse zu einem synodalen Miteinander in der Kirche und dazu, das Evangelium allen Menschen zu verkünden."

Kurz nach Bekanntwerden des Todes von Papst Franziskus läutete die Petersglocke, die größte Glocke des Kölner Doms, als Zeichen der Trauer und Anteilnahme.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.