
- Kim Jong-un steckt Unsummen in die Aufrüstung Nordkoreas
- Satellitenbilder enthüllen Bau des "größten Kriegsschiffes aller Zeiten"
- Wie groß ist die Armee des Nordkorea-Diktators?
Kim Jong-un investiert gewaltige Summen in die Aufrüstung von Nordkorea. Nun enthüllen Satellitenbilder offenbar den Bau eines riesigen Kriegsschiffes. Die Aufnahmen lösen Besorgnis aus. Wie groß sind die Streitkräfte des Diktators? Und über wie viele Waffen verfügt das Militär?
Schon gelesen?
- Streng geheim! Das sind die Kinder des Nordkorea-Diktators
- "Grausamer und rachsüchtiger!" Wird sie die Nachfolgerin des Diktators?
- Er feuert neues Scharfschützengewehr ab - Kim Jong-un landet Volltreffer
Kim Jong-un rüstet auf: Satellitenbilder offenbaren "größtes Kriegsschiff aller Zeiten"
Wie der britische "Daily Star" schreibt, wurden die Satellitenbilder von Maxar Technologies aufgenommen. Sie lassen vermuten, dass es sich dabei um das größte und technologisch fortschrittlichste Kriegsschiff in der nordkoreanischen Flotte handeln könnte. Gegenüber CNN erklärten Analysten, dass auf dem Schiff, bei dem es sich wahrscheinlich um eine Fregatte mit Lenkraketen handelt, wahrscheinlich eine Reihe von Hightech-Waffen und -Systemen installiert wurden.
Mehr als 1,3 Millionen Soldaten: So groß sind Nordkoreas Streitkräfte
Nordkorea verfügt über eine riesige Streitmacht, die nur von den Großmächten der Welt in den Schatten gestellt wird. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Reuters eine Schätzung von 1,3 Millionen aktiven Soldaten. Eine erstaunliche Zahl, wenn man bedenkt, dass in Nordkorea insgesamt nur rund 26 Millionen Menschen leben. Einem Bericht des Internationalen Instituts für Strategische Studien zufolge könne man außerdem von 600.000 möglichen Reservisten ausgehen. Alle Männer zwischen 17 und 30 Jahren müssen einen drei- bis 12-jährigen Wehrdienst ableisten. Dadurch wird die Kampfkraft des Landes massiv gestärkt. Man geht davon aus, dass Nordkorea über ungefähr 3.500 Panzer verfügt. Schätzungen des Internationalen Instituts für Strategische Studien gehen von einer Reihe von Panzern aus verschiedenen Epochen aus, wie alte T-34-Panzer aus der Sowjet-Ära, chinesische Panzer und einige im Inland hergestellte Fahrzeuge.
Doch damit nicht genug: Die nordkoreanische Marine soll rund 60.000 Mann stark sein und über etwa 470 Überwasserschiffe verfügen.Diese Zahl stammt allerdings aus dem letzten Jahr und könnte sich durch Projekte wie das neue Schiff, das auf Radarbildern zu sehen ist, bereits erhöht haben. Dazu kommen etwa 70 U-Boote. Einen Flugzeugträger hat Nordkorea bislang nicht in seinem Arsenal.Man geht davon aus, dass die Luftwaffe von Nordkorea rund 110.000 Angestellte und etwa 400 Kampfflugzeuge sowie 200 Transportflugzeuge hat. Besonders problematisch für Kim Jong-un:Viele der Flugzeuge sind jedoch alt und marode und stammen noch aus der Sowjet-Ära.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.