
- Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist
- Kreml-Sprachrohr Anna Shafran entsetzt mit fanatischen Aussagen
- Putin-Propagandistin spricht der Ukraine ihre Existenz ab
Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine tobt inzwischen bereits seit mehr als drei Jahren. Russland hält aktuell gut ein Fünftel seines Nachbarlandes besetzt. Während die Kämpfe an der Front weiter andauern, versucht US-Präsident Donald Trump, die Gespräche mit Kremlchef Wladimir Putin und Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj voranzutreiben, um ein Friedensabkommen auszuhandeln.
Anna Shafran entsetzt mit fanatischen Aussagen im Ukraine-Krieg aktuell
Indes läuft die Propaganda-Maschinerie des Kremls weiterhin auf Hochtouren. Die jüngste fanatische Entgleisung leistete sich die russische Fernseh- und Radiomoderatorin Anna Shafran bei der ersten Konferenz der neu gegründeten Organisation "Internationaler Klub der Volkseinheit".
Lesen Sie außerdem:
- Kremlchef Putin zerfetzt Donald Trumps Ukraine-Deal
- Russland-Präsident ist bereit, "ein Jahrhundert lang Krieg zu führen"
- Nato-Generalsekretär droht Putin mit zerstörerischem Gegenschlag
- Russen-Rückschläge nicht zu leugnen - neue Karten zeigen Putins Frontproblem
- Putin riskiert endgültige Zusammenbruch - "schlimmster Wert seit 13 Jahren"
Putin-Propagandistin spricht Ukraine die Existenz ab
Anton Geraschtschenko, ehemaliger Berater des Ukraine-Innenministeriums, bezeichnet die Organisation bei X als eine "Zusammenkunft von Kollaborateuren, die nach Russland geflohen sind und nun hoffen, in der 'neuen Ukraine' wieder an die Macht zu kommen." Zugleich teilte er einen Videomitschnitt der Konferenz, in welchem Mann Anna Shafran sprechen hört. Man kann nur ungläubig den Kopf schütteln über die fanatischen Aussagen der russischen Moderatorin.
Putin-Propagandistin überzeugt: Das ukrainische Volk und die ukrainische Sprache gibt es nicht
"Ich weiß mit Sicherheit, dass sie ein Volk sind. (...) Es gibt keine separate ukrainische Sprache. Es gibt Dialekte der russischen Sprache", so die Putin-Propagandistin. "Wir können nur vorankommen, wenn wir Klarheit darüber haben, was passiert. Und die Klarheit ist, dass wir ein Volk sind, dass wir eine Sprache haben, dass wir einen Glauben haben." Shafran ist überzeugt, es könne "keine Kompromisse geben - das ukrainische Volk und die ukrainische Sprache gibt es nicht".
According to Russian TV and radio host Anna Shafran, "there can be no compromises – the Ukrainian people and language do not exist":
— Anton Gerashchenko (@Gerashchenko_en) April 2, 2025
"I am convinced, I have both Ukrainian roots and Belarusian roots. I know for sure that they are one people. There is no separate Ukrainian… https://t.co/gfsXtJgYrN pic.twitter.com/8WhuMiiI0N
X-Nutzer widerlegen fanatische Aussagen von Putin-Sprachrohr Anna Shafran
Unter dem X-Beitrag von Anton Geraschenko werden die Aussagen von Anna Shafran hitzig diskutiert. Während pro-russische Nutzer der Moderatorin recht geben, zeigen sich pro-ukrainische User völlig entsetzt und erklären, warum vor allem ihre Überlegung bezüglich der ukrainischen Sprache komplett falsch sind:
- "Das ist reine russische Propaganda. Die ukrainische und die russische Sprache sind getrennte Zweige der Wurzelsprache des Altkirchenslawischen. Bulgarisch ist die Sprache, die dem Altkirchenslawischen am nächsten steht. Alle Slawisten wissen das, trotz der massiven Propaganda und Lügen Russlands"
- "Ein Glaube? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einen großen Anteil an Muslimen haben.
- "Was soll's? Belgier und Niederländer sind ein Volk. Aber beide sind glücklich in ihrem eigenen Land. Und wir besuchen uns regelmäßig gegenseitig."
- "Sie posten einfach immer wieder die gleichen Narrative"
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.