
- Ukraine feiert nächsten Rekord
- Das ukrainische Verteidigungsministerium hat im März 2025 über 4.000 russische Drohnen abgeschossen
- Drohnen-Taktik im Kamp gegen Putins Militär
Russland setzte zuletzt verstärkt auf Kampfdrohnen. Diese unbemannten Flugobjekte zeigten sich als effiziente Waffe für das russische Militär. Doch ukrainische Streitkräfte setzen sich erfolgreich gegen die Angriffe aus der Luft entgegen und konnten im März 2025 einen neuen Rekord verzeichnen.
Lesen Sie auch:
- Bomben, statt Drohnen - Plant Putin die nächste Eskalation?
- Negativer Meilenstein - Putins Armee verliert 5 Kampfflugzeuge an einem Tag
- Geheime Gespräche - Plant der US-Präsident einen großen Deal mit Putin?
Verluste für Wladimir Putin: Ukraine feiert Drohnen-Rekord
Darüber schreibt das ukrainische Verteidigungsministerium auf der Social-Media-Plattform X, früher Twitter. "Ein weiterer Rekord bei der Zerstörung russischer UAVs (Unbemannte Flugobjekte, Drohnen, Anmerkung der Redaktion) auf operativ-taktischer Ebene." Im März konnten sie nach eigenen Angaben 4.060 russische Drohnen abschießen. "Das ist die höchste monatliche Zahl seit Beginn der groß angelegten Invasion", erklärt das Ministerium.
Another record for destroying russian operational-tactical level UAVs.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) April 1, 2025
In March 2025, Ukrainian defenders shot down 4,060 russian UAVs. It's the highest monthly number since the beginning of the full-scale invasion.
Ukrainian air defenders work 24/7 to protect our cities and… pic.twitter.com/EFGrYG8Xk1
Hinweis: Diese Zahl lässt sich aber nicht unabhängig verifizieren. Russland hat diese Angaben nicht bestätigt. Generell erweist es sich im Kriegsgeschehen als schwierig, alle Verluste genau zu registrieren. Es gibt ein paar unabhängige Berichte, die sich mit den Angaben der Ukraine decken.
Drohen sorgen im Ukraine-Krieg für Überraschungsangriffe
Damit zeigt sich offenbar, die Wirksamkeit von Drohnen. Die Ukraine setzte bereits am Anfang von Russlands völkerrechtswidrigem Angriffskrieg auf die unbemannten Flugobjekte. Russland setzt mittlerweile auch auf Drohnen, hat aber nur wenige Drohnentypen, berichtet "Business Insider". Das ermöglicht den ukrainischen Truppen gezielte Überraschungsangriffe.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.