Donald Trump: US-Komiker warnt vor "Nordkoreanisierung" der USA

Donald Trump kokettiert zunehmend mit einer dritten Amtszeit als US-Präsident. Obwohl die Verfassung das ausschließt, könnte der Republikaner eine Lücke ausnutzen. US-Komiker Bill Maher warnt vor einer Nordkoreanisierung der USA.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump strebt eine dritte Amtszeit an. US-Komiker Bill Maher kritisiert die Pläne scharf. (Foto) Suche
Donald Trump strebt eine dritte Amtszeit an. US-Komiker Bill Maher kritisiert die Pläne scharf. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mark Schiefelbein
  • Donald Trump spricht über dritte Amtszeit
  • US-Moderator Bill Maher warnt vor Nordkoreanisierung der USA
  • Trump könnt Lücke in US-Verfassung ausnutzen

Obwohl die Verfassung der USA maximal zwei Amtszeiten erlaubt, kokettiert Donald Trump mit einer Verlängerung seiner Präsidentschaft. US-Komiker und Talkshow-Moderator Bill Maher warnt die Republikaner vor einer Unterstützung dieser Idee und warnt vor einer Nordkoreanisierung der Vereinigten Staaten.

Schon gelesen?

"Weil ich nicht in Nordkorea leben möchte!" US-Komiker warnt vor dritter Trump-Amtszeit

Der 22. Verfassungszusatz legt fest, dass niemand mehr als zweimal zum US-Präsidenten gewählt werden darf. Dennoch könnte Donald Trump versuchen, die Regelung zu umgehen oder gar auszuhebeln.

"Das ist für diejenigen, die mich immer wieder fragen, Bill, du bist großartig darin, die Verfechter von wokem Unsinn zu ärgern. Warum gehst du nicht den ganzen Weg und schließt dich uns an? Lassen Sie mich Ihnen die kurze Antwort geben: Weil ich nicht in Nordkorea leben möchte", sagte Maher am Freitag in seiner HBO-Sendung "Real Time with Bill Maher". Der US-Komiker verglich einige der aktuellen republikanischen Gesetzgeber und Trump-Loyalisten mit gläubigen Anhängern des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un.

Maher kritisierte auch die vermeintlich blinde Unterstützung der Republikaner für Trump. Er forderte sie auf, "selbst zu denken". Als Beispiel nannte er die wilde Behauptung des US-Präsidenten während seiner Kongressrede, dass die USA acht Millionen Dollar für die Erforschung von Transgender-Mäusen ausgeben. Dabei handelte es sich jedoch um transgene Mäuse, also genetisch manipulierte Mäuse, die in der biomedizinischen Forschung unerlässlich sind. "Das Besorgniserregende daran ist, dass niemand im Umfeld des Präsidenten es wagen würde, ihm zu sagen, dass transgenic nicht transgender ist", sagte Maher.

Nutzt Trump eine Lücke in der US-Verfassung für dritte Amtszeit?

Die wachsende Loyalität habe dazu geführt, dass der ehemalige Trump-Stratege im Weißen Haus, Steve Bannon, und andere fordern, dass Trump eine dritte Amtszeit antrete. Maher warnte, dass "bald die gesamte Republikanische Partei auf dieser Seite" sein werde. "Präsidenten bekommen zwei Amtszeiten, nicht mehr, egal wie wunderbar man sie findet, das steht schwarz auf weiß in der Verfassung geschrieben", erklärte der Komiker. Er warnte, dass das der Moment sein werde, "in dem Rom aufhört, eine Republik zu sein, wenn die Republikaner den Plan einer dritten Amtszeit unterstützen".

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass der US-Kongress einer Verfassungsänderung zustimmt, doch wie Rechtsexperten gegenüber "Newsweek" erklären, gibt es neben der Aushebelung des 22. Verfassungszusatzes noch eine andere Möglichkeit, die Trump eine weitere Amtszeit erlauben könnte. Dafür müsste er im Wahlkampf als Vizepräsidentschaftskandidat antreten. Sobald der Spitzenkandidat nach der Amtseinführung im Januar 2029 zurücktritt, könnte Trump seine dritte Amtszeit antreten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.