
- Donald Trump plötzlich bitterernst: Bleibt er für eine 3. Amtszeit US-Präsident?
- "Ich mache keine Witze": Trump will weiter im Weißen Haus bleiben
- Donald Trump hüllt sich zu verfassungswidriger Amtszeit-Verlängerung in Schweigen
Der Wortlaut in der US-Verfassung lässt keine Interpretationsspielräume zu: Wer zwei Amtszeiten als Präsident der Vereinigten Staaten absolviert hat, ist bei künftigen Wahlen aus dem Rennen und kann nicht erneut ins Weiße Haus einziehen. Auf Donald Trump, der Ende Januar 2025 für seine zweite und somit letzte Amtszeit als US-Präsident vereidigt wurde, scheinen derartige Regelungen keinen sonderlich großen Eindruck zu machen, denn schon wenige Woche nach seinem Amtsantritt träumt Trump pausenlos von einer dritten Amtszeit.
Lesen Sie außerdem:
- "Dann bekommt er große Probleme!" US-Präsident droht Putin und Selenskyj
- "Zusammenbruch hat begonnen!" Rasanter Absturz nicht mehr aufzuhalten
- Droht dem US-Präsidenten die Pleite? So viel Geld hat Trump zuletzt eingebüßt
- Wird Donald Trump ausgerechnet von ihm aus dem Weißen Haus gejagt?
- "In ein paar Wochen ist er weg..." Trump-Insider prophezeien Amtsenthebung
"Ich mache keine Witze": Donald Trump will dritte Amtszeit auf Republikaner-Wunsch besiegeln
Donald Trump hatte wiederholt damit kokettiert, seinen Verbleib im Weißen Haus ausdehnen zu wollen - bislang hatte der US-Republikaner solche Anspielungen lediglich im Scherz gemacht, doch inzwischen scheint es Trump bitterernst zu sein. Eine dritte Amtszeit schließt Trump, so sagte er es in einem Telefonat mit NBC News, nach eigenem Bekunden für sich nicht aus, da viele seiner Anhänger wollten, dass er es mache. Aber er sage ihnen, dass "wir noch einen langen Weg vor uns haben, es ist noch sehr früh in der Regierung". Auf die konkrete Frage, ob er eine weitere Amtszeit anstrebe, antwortete der Präsident laut NBC: "Ich arbeite gerne." Und fügte auf Nachfrage hinzu: "Ich mache keine Witze."
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mitnews.de immer auf dem neuesten Stand!
Donald Trump bleibt vage: Wie will er sich die 3. Amtszeit als US-Präsident sichern?
Auf die Frage, ob ihm Pläne vorgelegt worden seien, die ihm eine dritte Amtszeit ermöglichen würde, sagte Trump: "Es gibt Methoden, mit denen man das tun könnte." Er schloss auch nicht das Szenario aus, dass sein Vize J.D. Vance für das Präsidentenamt kandidiere und dann Platz mache für Trump. Das sei eine Methode, antwortete Trump laut NBC und fügte hinzu: "Aber es gibt auch andere."
Der 22. Verfassungszusatz legt fest, dass niemand mehr als zweimal zum US-Präsidenten gewählt werden darf. Doch hat Trump in den vergangenen Monaten schon mehrmals damit kokettiert, länger im Amt zu bleiben. Auch die oppositionellen Demokraten fürchten, der Republikaner könne versuchen, die Verfassung anders auszulegen, um länger an der Macht zu bleiben. Die juristische Fachwelt hat ebenfalls schon Theorien durchgespielt, wie Trump das versuchen könnte.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.