
- Massive finanzielle Probleme für Putin Luftfahrtindustrie
- Flüge gestrichen, Bericht über Flugzeugmangel in Russland
- Moskau muss bis 2030 im Ausland hergestellte Flugzeuge ersetzen
Die westlichen Sanktionen treffen bestimmte Wirtschaftssektoren in Russland besonders hart. So wurde zuletzt über massive Probleme für Putins Luftfahrtindustrie berichtet. 30 Unternehmen seien von einer Insolvenz bedroht, hieß es. Deshalb soll auch schon der Bau eines Gasturbinenwerks in St. Petersburg für mehr als 80 Millionen Dollar auf Eis gelegt worden sein. Für Russland könnten die finanziellen Schwierigkeiten der Fluggesellschaften noch weitere schwerwiegende Folgen haben.
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Probleme für Wladimir Putin - Russische Fluggesellschaften haben mit Flugzeugmangel zu kämpfen
Offenbar werden schon jetzt weniger Passagiere in der Luft befördert. Kyrylo Schewtschenko, ehemaliger Präsident der ukrainischen Nationalbank schreibt dazu auf X (vormals Twitter): "Russische Fluggesellschaften streichen Flüge wegen eines wachsenden Flugzeugmangels. Keine neuen #Boeings, keine #Airbusse, keine Ersatzteile - nur Vibes (Modellflugzeuge, Anmerkung der Redaktion) und Klebeband." Es seien bis 2030 insgesamt 1.000 neue Flugzeuge versprochen worden, von denen bislang nur fünf gebaut sind. "Bei diesem Tempo werden sie das Ziel in 600 Jahren erreichen. Die russische Luftfahrtindustrie ist langsam am Boden", schloss Schwetschenko.
⚡????????Russian airlines are slashing flights due to a growing plane shortage. No new #Boeings, no #Airbuses, no spare parts — just vibes and duct tape. Russia promised 1,000 new planes by 2030. They've built 5. At this rate, they'll hit the target in 600 years. Russia’s aviation… pic.twitter.com/Wa33Q125lf
— Kyrylo Shevchenko (@KShevchenkoReal) March 20, 2025
Russland braucht Ersatz für Flugzeuge westlicher Bauart bis 2030
Wie der "Daily Express" berichtet, sagte Sergej Tschemesow, Leiter des staatlichen Rüstungskonzerns Rostec, in der vergangenen Woche, dass Russland bis 2030 seine im Ausland hergestellten Flugzeuge ersetzen müsse. Viele von ihnen würden das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Durch die westlichen Sanktionen infolge des Ukraine-Kriegs ist Moskau aber womöglich nicht in der Lage, Ersatz aus dem Ausland zu beschaffen. Trotzdem könnten laut Tschemesow 30 Prozent der Passagierflugzeuge westlicher Bauart in den nächsten fünf Jahren aus dem Verkehr gezogen werden.
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gom/news.de
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