
- König Charles III. will Donald Trump geheimes Angebot unterbreiten
- USA könnten "assoziiertes Mitglied" des Commonwealth werden
- Vorschlag des Monarchen könnte Zollkrieg zwischen den USA und Kanada beenden
Seit Februar tobt zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada ein Zollkrieg. Denn kurz nach seiner Vereidigung zum US-Präsidenten hatte Donald Trump nahezu universelle Zölle auf Waren aus Kanada erhoben, die in die USA eingeführt werden. Zeitgleich hatte der Republikaner Kanada erklärt, es könne höhere Steuern vermeiden, wenn es den Vereinigten Staaten als 51. Staat beitreten würde. Ein Vorschlag, der von den Kanadier dankend abgelehnt wurde.
König Charles III. will Donald Trump geheimes Angebot unterbreiten
Doch nun mischt sich offenbar König Charles III. in den schwelenden Zoff zwischen Kanada und den USA ein und soll Donald Trump während dessen Staatsbesuch in Großbritannien ein geheimes Angebot unterbreiten wollen. Darüber berichtet aktuell die britische "The Sun".
Lesen Sie außerdem:
- US-Präsident Trump schlägt nach TV-Interview um sich
- Vertrauter des US-Präsidenten enthüllt Geheim-Plan für 3. Amtszeit
- "Zeit, ihn Sleepy Don zu nennen" - US-Präsident für Peinlich-Video ausgelacht
- Daran könnte Trumps Ukraine-Plan scheitern
USA könnten "assoziiertes Mitglied" des Commonwealth werden
Der Geheim-Plan des Monarchen soll angeblich darin bestehen, dass man die Vereinigten Staaten von Amerika zum nächsten "assoziierten Mitglied" des Commonwealth macht. Dem Commonwealth gehören aktuell 56 Staaten (unter anderem Kanada) an und der britische König ist das offizielle Staatsoberhaupt. Sollten also die USA diesen Vorschlag annehmen, könnte das den Streit mit Kanada zumindest dämpfen.
Trump erhielt Commonwealth-Angebot bereits während seiner ersten Amtszeit
Der Gedanke, die USA in das Commonwealth aufzunehmen, ist keineswegs neu. Bereits während Donald Trumps erster Amtszeit hatte die Royal Commonwealth Society (RCS) diesen Vorschlag dem US-Präsidenten mit dem Segen von Königin Elizabeth II. unterbreitet. Jetzt, in Trumps zweiter Amtszeit, wurde der Gedanke wieder aufgegriffen und die Mitglieder der RCS haben große Hoffnung, dass König Charles III. Donald Trump während des nächsten Treffens eine Einladung zum Beitritt ausspricht.
"Donald Trump liebt Großbritannien und hat großen Respekt vor der königlichen Familie, so dass wir glauben, dass er die Vorteile dieser Maßnahme erkennen würde", zitiert die "The Sun" eine nicht namentlich genannt Quelle.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.