"Enkelin eines Nazis": Putin-Sprecherin greift Annalena Baerbock an

Annalena Baerbock soll Berichten zufolge für den Vorsitz der UN-Generalversammlung kandidieren. Moskau ist damit überhaupt nicht einverstanden. Putin-Sprecherin Maria Sacharowa verweist in diesem Zusammenhang auf die NS-Vergangenheit von Baerbocks Opa.

Erstellt von - Uhr

Russland macht erneut die NS-Vergangenheit von Annalena Baerbocks Großvater zum Thema. (Foto) Suche
Russland macht erneut die NS-Vergangenheit von Annalena Baerbocks Großvater zum Thema. Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert
  • Annalena Baerbock von Putin-Sprecherin beleidigt
  • Maria Sacharowa bezeichnet Grünen-Politikerin als "Enkelin eines Nazis"
  • Hintergrund ist mögliche Kandidatur für Vorsitz der UN-Generalversammlung

Die scheidende Außenministerin Annalena Baerbock scheint einen neuen Job in Aussicht zu haben. Berichten zufolge soll die Grünen-Politikerin als deutsche Kandidatin für den Vorsitz der UN-Generalversammlung in der Sitzungsperiode 2025/26 nominiert werden. Die Wahl findet voraussichtlich Anfang Juni statt. In Russland regt sich bereits jetzt Widerstand gegen Baerbocks Kandidatur. Von der Sprecherin des Außenamts, Maria Sarachowa, wird sie massiv beleidigt.

Lesen Sie auch:

Annalena Baerbock von Putin-Sprecherin Maria Sarachowa als "Enkelin eines Nazis" beleidigt

Der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolgte sagte Sacharowa: "Es wäre merkwürdig, 80 Jahre nach dem Sieg (im Zweiten Weltkrieg) auf dem Posten der Vorsitzenden der Generalversammlung die Enkelin eines Nazis zu sehen, die stolz auf die 'Heldentaten ihres Großvaters' ist".

Hintergrund: Annalena Baerbocks Großvater war als Offizier der Wehrmacht im Einsatz an der Ostfront. Veröffentlichten Dokumenten zufolge, über die unter anderem "Focus online" berichtete, soll er ein überzeugter Nationalsozialist gewesen sein. Davon schien Baerbock zwar nichts zu wissen, die deutsche Politikerin spricht dennoch offen über ihre Familiengeschichte. Obwohl sie in der Öffentlichkeit deutlich die Schandtaten der Nazis verurteilt, wird die NS-Vergangenheit ihres Großvaters gern von Moskau aufgegriffen, um die Außenministerin zu diskreditieren. Anders als von Sacharowa behauptet hat Baerbock zudem nie betont, dass sie stolz auf die Taten ihres Opas sei.

Das wären die Aufgaben von Annalena Baerbock bei der UN-Generalversammlung

Annalena Baerbock hat sich zu den erneuten Angriffen aus Russland bislang nicht geäußert. Es gibt auch noch keine Stellungnahme von ihr zu ihrem möglichen neuen Posten bei der UN-Generalversammlung. In New York hätte sie künftig folgende Aufgaben:

  • Plenarsitzungen eröffnen und schließen
  • Diskussionen leiten
  • Rede- und Fragerechte verteilen
  • Beschlüsse verkünden
  • Auf Einhaltung der Geschäftsordnung achten

Die UN-Generalversammlung ist laut eigenen Angaben das "wichtigste politische Organ" der Vereinten Nation und tritt zwischen September und Dezember jeden Jahres zu regulären Sitzungen zusammen. 193 Mitgliedsstaaten gehören ihr an. Sie ernennt auch den Generalsekretär und verabschiedet den UN-Haushalt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.