Melania Trump: "Nervenschäden durch Facelifting?" First Lady verwirrt mit dieser bizarren Geste

Melania Trump sorgte bei einem öffentlichen Auftritt kürzlich für reichlich Aufruhr im Netz. Bei der Rede von Donald Trump im Kongress zuckte ihre Lippe unkontrolliert, als die Kamera auf sie schwenkte.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

First Lady Melania Trump sorgte bei der Kongressrede des US-Präsidenten für reichlich Wirbel. (Foto) Suche
First Lady Melania Trump sorgte bei der Kongressrede des US-Präsidenten für reichlich Wirbel. Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Demaree Nikhinson
  • Melania Trump mit merkwürdiger Geste bei Kongressrede des US-Präsidenten
  • First Lady sorgt mit zuckender Lippe für Spekulationen
  • Körpersprachen-Experte hat Erklärung

Mit einer merkwürdigen Geste löste Melania Trump bei der Kongressrede ihres Mannes bizarre Spekulationen aus. Als Donald Trump die Worte "The First Lady of the United States" sagte, schwenkte die Kamera auf sie. Dabei sah man, dass die Lippe der 54-Jährigen zuckte. Was steckt dahinter?

Schon gelesen?

Melania Trump: Merkwürdige Geste bei Trump-Rede sorgt für Verwirrung

Der Account @PatriotTakes, der Donald Trump generell kritisch gegenüber eingestellt ist, teilte einen Mitschnitt der Szene auf der Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter. "Melania machte wieder dieses Lippen-Ding", heißt es zu dem Video. Bereits im Januar machte die Trump-Frau dieselbe Geste an der Seite ihres Mannes.

In der Kommentarspalte fragen sich zahlreiche Nutzer, ob mit der First Lady alles in Ordnung sei:

  • "Das sind vorübergehende Aussetzer in ihrer Fähigkeit, ihre Verachtung für ihn zu verbergen", schreibt ein X-Nutzer.
  • "Frauen, die Lippenstift tragen, tun dies manchmal, um die Oberlippe vor dem Sprechen oder Lächeln von den Zähnen zu lösen", ist in einem Tweet zu lesen.
  • "Sie knurrt. Ich kann es ihr nicht verdenken", meint ein X-Nutzer.
  • "Das ist die kosmetische Chirurgie. Sie kann Nerven im Gesicht schädigen - vor allem im unteren Gesicht. Wenn sie also versucht, einen Muskel zu aktivieren, wird die Lippe gekräuselt", heißt es in einem Tweet.
  • "Das Vorschieben der Oberlippe bedeutet in der Regel, dass eine Person versucht, negative Emotionen wie Wut oder Verärgerung nicht zu zeigen", ist sich ein X-Nutzer sicher.
  • "Nervenschäden durch Facelifting", ist in einem Tweet zu lesen.
  • "Ich glaube wirklich, dass sie nur versucht, ihre Reaktionen zu kontrollieren... Es ist fast so, als ob sie es nicht mehr erträgt und ich würde es ihr nicht verübeln, er wird immer schlimmer und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr am Ende des Tages nicht peinlich ist", heißt es in einem Tweet.

Körpersprachen-Experte verrät: Das könnte hinter Melanias nervösem Zucken stecken

Laut dem Körpersprachen-Experten Joe Navarro können die Lippen einiges über den Gefühlszustand einer Person verraten. "Wenn manche Menschen nervös oder gestresst sind , zucken oder bewegen sich ihre Lippen unregelmäßig, wie bei einem nervösen Tic oder einer Form von Dyskinesie (unwillkürliche Muskelbewegung). Oder die Lippen verziehen sich bei emotionaler Aufruhr sichtbar oder unkontrolliert", schreibt Navarro auf "Psychology Today". "Für diejenigen, die mit diesem Verhalten nicht vertraut sind, kann es verwirrend sein, aber wenn man erst einmal erkannt hat, dass es oft durch Stress ausgelöst wird, kann es einem helfen, andere in einer emotionalen Situation zu unterstützen, sodass man verständnisvoller und hoffentlich einfühlsamer sein kann."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.