Donald Trump News: Medien: Minister für Veteranen muss Trumps Rede fernbleiben

Wenn US-Präsident Trump seine Rede vor dem Kongress hält, sitzen auch seine Minister im Publikum. Allerdings nicht alle: Jedes Jahr wird ein Kabinettsmitglied an einem geheimen Ort untergebracht.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump bei einer Rede. (Foto) Suche
Donald Trump bei einer Rede. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

Der US-Minister für Veteranenangelegenheiten, Douglas Collins, muss der Rede von Präsident Donald Trump vor dem Kongress laut Medienberichten fernbleiben. Der 58-Jährige soll im Fall eines Unglücks oder Anschlags sicherstellen, dass die Regierung handlungsfähig bleibt. Der Tradition gemäß wird das auserkorene Kabinettsmitglied an einem geheimen Ort untergebracht und soll im Fall einer Katastrophe die Regierungsgeschäfte übernehmen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Collins, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.

Das Prinzip heißt "Designated Survivor" ("designierter Überlebender") und ist auch aus der gleichnamigen Fernsehserie mit dem Schauspieler Kiefer Sutherland bekannt. Sutherland spielt darin einen Wohnungsbauminister, der am Abend der Rede zur Lage der Nation einen Anschlag überlebt und deswegen Präsident wird.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.