Donald Trump News: Melania Trumps Gästeliste für die Rede des Präsidenten

Es ist die erste große Rede im Kongress von US-Präsident Donald Trump seit seiner Wiederwahl - First Lady Melania hat dazu Gäste eingeladen, die unter der früheren Regierung "gelitten" haben. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump in seinem Anwesen Mar-a-Lago. (Foto) Suche
Donald Trump in seinem Anwesen Mar-a-Lago. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rebecca Blackwell

Es ist die erste große Rede im Kongress von US-Präsident Donald Trump seit seiner Wiederwahl - First Lady Melania hat dazu Gäste eingeladen, die unter der früheren Regierung "gelitten" haben. Die Männer und Frauen hätten den verschiedensten Hintergrund und hätten unglaubliche Geschichten über Katastrophen zu erzählen, die von der vorherigen Regierung verursacht wurden, und über die historischen Errungenschaften, mit denen Präsident Trump das Goldene Zeitalter Amerikas eingeleitet habe, schrieb die First Lady.

Zu den Gästen zählt Marc Fogel, ein Geschichtslehrer aus Pennsylvania, der 2021 an einem Moskauer Flughafen festgenommen und später wegen Drogenschmuggels zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden war. Er war nach Verhandlungen mit dem Kreml freigekommen und Mitte Februar von einem Gesandten Trumps aus Moskau ausgeflogen worden.

Auch die Familie des Feuerwehrmanns Corey Comperatore, der bei dem gescheiterten Anschlag auf Trump in Butler, Pennsylvania, im Juli 2024 getötet worden war, ist eingeladen.

Hinzu kommt die Volleyballspielerin Payton McNabb, die bei einem Spiel unter Frauenmannschaften von einem Transgender-Spieler im gegnerischen Team einen Ball mit voller Wucht ins Gesicht bekam und schwere Verletzungen erlitten habe.

Zwei weitere eingeladene Familien hatten Angehörige, die laut der Mitteilung von illegalen Ausländern ermordet wurden, die von der Biden-Regierung ins Land gelassen worden seien. Darunter sind auch die Angehörigen von Laken Riley aus Georgia, die morgens beim Joggen überfallen und ermordet worden war. Das erste Gesetz, das Präsident Trump dieses Jahr unterzeichnet hatte, sei nach Laken benannt worden, schrieb Melania.

Der Führer der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, wollte seinerseits bei einer Pressekonferenz vor Trumps Rede unter anderem gefeuerte Mitarbeiter der Behörden zu Wort kommen lassen.

Die erste Rede eines neu gewählten US-Präsidenten bei einer gemeinsamen Sitzung des Repräsentantenhauses und des Senats im Kapitol wird traditionell nicht als Rede zur Lage der Nation bezeichnet, die ansonsten jährlich erfolgt. US-Präsidenten loben darin in der Regel die Erfolge ihrer Amtszeit oder kündigen neue Initiativen oder Gesetze an.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.