Olaf Scholz: Scholz würdigt Vogel: Unermüdliche Stimme für die Demokratie

Der frühere Ministerpräsident von Thüringen und Rheinland-Pfalz, Bernhard Vogel, ist tot. Der Bundeskanzler erinnert an Verdienste des CDU-Politikers.

Erstellt von - Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel für dessen politisches Wirken gewürdigt. "Bernhard Vogel gestaltete das Zusammenwachsen von Ost und West und prägte unser Land über 40 Jahre lang – als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen und als unermüdliche Stimme für die Demokratie", schrieb Scholz auf der Plattform X. "Diese Stimme wird uns fehlen", fügte er hinzu.

Der frühere CDU-Politiker starb im Alter von 92 Jahren, wie die CDU Rheinland-Pfalz und die Konrad-Adenauer-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Vogel war von 1992 bis 2003 Ministerpräsident von Thüringen, vorher war er von 1976 bis 1988 Regierungschef von Rheinland-Pfalz.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.