
- US-Senatorin kritisiert Außenpolitik von Donald Trump
- Lisa Mukowski sieht Bedrohung in Putin
- "Eine Bedrohung für die Demokratie"
Zwar genießt US-Präsident Donald Trump in den eigenen republikanischen Reihen großen Rückhalt, doch nach dem Eklat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hagelt es auch Kritik.
Schon gelesen?
- "Er will Europa zerstören" Ex-Außenminister warnt vor US-Präsidenten
- Psychiater verrät: Diese Fehler machte der Ukraine-Präsident beim Trump-Treffen
- Kaum Sinn, "in Washington zu betteln" - Selenskyj lehnt Entschuldigung ab
- Polit-Experte erklärt: Darum lockte Trump den Ukraine-Präsidenten in die Falle
- "Das undankbare Schwein!" Ex-Kremlchef ergötzt sich an Trump-Klatsche
"Bedrohung für die Demokratie!" US-Senatorin kritisiert Trump nach Eklat
Die republikanische Senatorin Lisa Murkowski hat sich nach dem Treffen von Trump mit Selenskyj gegen den außenpolitischen Kurs des US-Präsidenten gestellt. Derzeit werde ihr übel, da es so aussehe, als lasse die Regierung ihre Verbündeten im Stich und wende sich dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu, schrieb Murkowski auf der Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter. Die sei "eine Bedrohung für die Demokratie und die Werte der Vereinigten Staaten auf der ganzen Welt".
Das Zerwürfnis zwischen Trump und Selenskyj im Weißen Haus vor laufenden Kameras am Freitag bezeichnete die Senatorin als "schockierend". Zudem kritisierte sie, dass Vertreter der Regierung sich geweigert hätten, Russland im Ukraine-Krieg klar als den Aggressor zu bezeichnen, der den Krieg begonnen habe.
Murkowski gilt als moderate Republikanerin. Die Senatorin für den Bundesstaat Alaska hatte auch in der Vergangenheit immer wieder Kritik an Trump geäußert und sich teils gegen Entscheidungen ihres Parteikollegen gestellt.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.