
- Rechter Kommentator mokiert sich über Outfit von Selenskyj im Weißen Haus
- "Warum tragen Sie keinen Anzug?", fragte Brian Glenn
- Wolodymyr Selenskyj wolle erst nach Kriegsende wieder einen Anzug tragen
Die Trump-Regierung lässt seit Beginn der zweiten Amtszeit vermehrt rechte Medien im Weißen Haus zu. Sie fallen selten mit kritischen Fragen auf und begleiten den US-Präsidenten wohlwollend. Noch bevor das Treffen am Freitag mit Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus eskalierte, mokierte sich der rechte Online-Kommentator Brian Glenn, der für den Sender "Real America's Voice" arbeitet, über den Kleidungsstil des ukrainischen Präsidenten.
Schon gelesen?
- "Das undankbare Schwein!" Ex-Kremlchef ergötzt sich an Trump-Klatsche
- Streit vor laufender Kamera eskaliert - Trump und Selenskyj brechen Treffen ab
- "Er ist eine Bestie, er ist ein Tier!" US-Senator warnt vor Wladimir Putin
"Warum tragen Sie keinen Anzug?" Brian Glenn attackiert Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj tritt seit dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der Ukraine fast immer im gleichen Outfit auf. "Warum tragen Sie keinen Anzug?", wollte Brian Glenn von ihm wissen. "Sie weigern sich, einen Anzug zu tragen. (...) Besitzen Sie überhaupt einen?" Der ukrainische Präsident, der wie üblich in einem dunklen Pullover gekleidet war, reagierte irritiert. "Haben Sie ein Problem damit? Wirklich?", entgegnete er. Glenn meinte, dass sich viele Amerikaner an der fehlenden Würdigung der Räumlichkeiten im Weißen Haus stören würden. Der ukrainische Präsident verwies auf den andauernden Krieg in seinem Land: "Ich werde einen Anzug tragen, wenn dieser Krieg vorbei ist. Vielleicht einen wie Ihren, vielleicht einen besseren. Vielleicht einen günstigeren."
Brian Glenn: Why don’t you wear a suit?!? Do you own a suit? pic.twitter.com/p1gdffSPkJ
— Acyn (@Acyn) February 28, 2025
"Trägt Elon Musk einen Anzug?" Netz wettert über irrelevante Frage
Videos in den sozialen Netzwerken zeigen das bizarre Wortgefecht. Die Reaktionen sind gemischt:
- "Hey Brian, warum fragst du nicht Elmo, den Mann, der unser Land regiert, warum ER keinen Anzug trägt?", fragt ein X-Nutzer.
- "Marco Rubio sieht sehr verärgert aus. Ich liebe diese Regierung, aber dieses Treffen heute ging furchtbar schief. Ich dachte, wir bekämen ein Mineralien-Abkommen. Trump hat es selbst gesagt, man kann keine Geschäfte machen, wenn man respektlos ist", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.
- "Eine furchtbare Frage. Fragt er saudische Führer, warum sie keinen Anzug tragen? Erbärmlicher Journalismus", meint ein anderer X-Nutzer.
- "Indem sie sich gegen Selenskyj verbündeten, haben Trump und Vance erklärt, dass die Jagd auf ihn eröffnet ist. Jetzt sind also die kriecherischen Reporter an der Reihe, die versuchen, ihn mit beleidigenden Fragen in Verlegenheit zu bringen", heißt es in einem Tweet.
- "Er wäre völlig einverstanden, wenn Selenskyj auch einen 'Dark MAGA"-Hut tragen würde", meint ein X-Nutzer.
- "Musk trägt im Oval Office ein T-Shirt und eine Baseballmütze. Stellen Sie ihm die gleiche Frage", ist in einem Tweet zu lesen.
- "Elon Musk trägt einen Anzug?", fragt sich ein anderer X-Nutzer.
Auch Donald Trump hatte zuvor die Kleidung des ukrainischen Präsidenten kommentiert. Bei der Begrüßung sagte er, dass sich der Selenskyj "herausgeputzt" habe. Im Oval Office stellten sich die beiden Staatsmänner schließlich den ersten Fragen der Presse. Rund 40 Minuten lang verlief das Gespräch in angemessener Atmosphäre, doch dann heizte sich die Stimmung so sehr auf, bis sie schließlich kippte. Das Treffen endete abrupt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.