Donald Trump: "Was bedeutet das?" - Trump irritiert über Frage zu Bündnis

Das Verteidigungsbündnis Aukus kennen wohl die Wenigsten. Es ist eine Allianz zwischen den USA, Australien und Großbritannien. Selbst US-Präsident Trump schien das Kürzel erstmal nichts zu sagen.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump kommt zu einer Wahlkampfveranstaltung. (Foto) Suche
Donald Trump kommt zu einer Wahlkampfveranstaltung. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Eine Reporterfrage zu einer Sicherheitspartnerschaft zwischen den USA, Großbritannien und Australien hat US-Präsident Donald Trump offenbar kalt erwischt. Ein Journalist fragte ihn bei einem Treffen mit dem britischen Premierminister Keir Starmer im Weißen Haus, ob er mit seinem Gast über Aukus sprechen werde. Trump reagierte verdutzt und fragte: "Was bedeutet das?"

Der Journalist wiederholte: "Aukus - das australisch-amerikanische Verteidigungsbündnis." Trump nickte und sagte: "Darüber werden wir sprechen. (...) Wir haben sehr gute Beziehungen zu Australien." Trump forderte dann schnell einen anderen Journalisten auf, eine Frage zu stellen.

Im Jahr 2021 hatten die USA, Großbritannien und Australien die Bildung einer Sicherheitsallianz mit dem Namen Aukus bekanntgegeben - der Name ergibt sich aus den englischen Abkürzungen der drei Länder (AUS, UK und USA). Die US-Regierung unter Präsident Joe Biden kündigte damals im gleichen Schritt an, Australien den Erwerb von atombetriebenen U-Booten zu ermöglichen, um Sicherheit und militärische Abschreckung im Indopazifik zu stärken.

Trumps irritierte Reaktion auf die Reporterfrage wurde in Australien mit einer Mischung aus ungläubigem Entsetzen, demonstrativer Gelassenheit und Trotz aufgenommen. Während manche Kommentatoren das Land ohne Rückendeckung der USA mächtigen Akteuren im Indopazifik wie China quasi schutzlos ausgeliefert sehen, nahmen andere die Worte des US-Präsidenten zum Anlass, Australiens starke Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten infrage zu stellen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.