Annalena Baerbock News: Wahlkampfendspurt - Merz und Baerbock in Hamburg

Kurz vor der Bürgerschaftswahl reist noch einmal politische Bundesprominenz in die Hansestadt. Die CDU erwartet Kanzlerkandidat Merz, die Grünen setzen auf Außenministerin Baerbock.

Erstellt von - Uhr

Annalena Baerbock bei einer Pressekonferenz in der Deutschen Botschaft. (Foto) Suche
Annalena Baerbock bei einer Pressekonferenz in der Deutschen Botschaft. Bild: picture alliance | Sina Schuldt

Zum Wahlkampfabschluss für die Bürgerschaftswahl am Sonntag haben CDU und Grüne noch einmal Bundesprominenz nach Hamburg geladen. Die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Dennis Thering erwartet am Freitag (18.00 Uhr) im Cruise Center den CDU-Bundesvorsitzenden und Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. Die Grünen wiederum wollen auf dem Gänsemarkt (17.00 Uhr) mit Außenministerin Annalena Baerbock und der früheren Parteichefin Ricarda Lang bei den Wählerinnen und Wählern punkten.

Ursprünglich sollte Vizekanzler Robert Habeck die Grünen-Spitzenkandidatin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank unterstützen. Nach seinem Rückzug aus der ersten Reihe nach dem schlechten Abschneiden der Grünen bei der Bundestagswahl wurde dies jedoch geändert.

In Hamburg sehen Umfragen die SPD von Bürgermeister Peter Tschentscher klar vorn. Dahinter folgen fast gleichauf CDU und Grüne. Mit Zuwächsen können demnach Linke und die AfD rechnen, während die FDP und das BSW an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern dürften.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Annalena Baerbock lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.