
Die Stärkung von AfD und Linkspartei bei der Bundestagswahl wird dem Parlament nach Auffassung seines Vizepräsidenten Wolfgang Kubicki nicht guttun. "Ich glaube, dass die Polarisierung im Parlament zunehmen wird, dass sich Rechts und Links hochschaukeln werden", sagte der stellvertretende FDP-Vorsitzende vor Beginn der voraussichtlich letzten Sitzung der FDP-Fraktion in Berlin. "Der erste leichte Hauch von Weimar geht hier durch dieses Parlament."
Die FDP ist bei der Bundestagswahl mit 4,3 Prozent der Zweitstimmen an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert und flog aus dem Parlament. Sie hatte diesem bereits von 2013 bis 2017 nicht angehört. Kubicki spielte auf die scharfen, teils gewaltsam ausgetragenen Auseinandersetzungen zwischen den Nationalsozialisten und dem linken Lager in der Weimarer Republik an. Sie trugen mit zum Untergang der ersten parlamentarischen Demokratie in Deutschland bei.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump News: KI-Video zeigt Trumps Zukunftsvision für den Gazastreifen
- Wladimir Putin: Kompromisse statt Kriegsende - Putin nicht an Frieden interessiert?
- Friedrich Merz: Union fühlt sich betrogen - CDU-Chef fordert Korrektur des Wahlrechts
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.