Bundestagswahl 2025: Mützenich unterliegt im Wahlkreis Köln knapp Dröge

Im Kölner Norden gingen gleich zwei prominente Bundespolitiker ins Rennen. Der Wahlkreis geht diesmal nicht an SPD-Fraktionschef Mützenich.

Erstellt von - Uhr

Die schwarz-rot-goldene Flagge weht vor der Kuppel des Reichstages (Symbolbild). (Foto) Suche
Die schwarz-rot-goldene Flagge weht vor der Kuppel des Reichstages (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache

SPD-Bundestagsfraktionschef Rolf Mützenich ist bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Köln III nur auf Platz 2 gelandet. Der 65-Jährige unterlag knapp der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge, die auf 26,1 Prozent kam. Mützenich holte 25,8 Prozent der Erststimmen. Er sitzt seit 2002 im Bundestag und hatte seinen Wahlkreis im Kölner Nordwesten bislang immer direkt gewonnen.

Sowohl der SPD-Bundestagsfraktionschef als auch die Grünen-Fraktionschefin sind aber über die Landeslisten ihrer Parteien abgesichert: Mützenich steht bei der NRW-SPD auf Platz eins, Dröge auf Platz zwei bei den Grünen.

Wegen der Wahlrechtsreform, die nun zum ersten Mal greift, ziehen nicht mehr alle siegreichen Wahlkreis-Direktkandidaten automatisch in den Bundestag ein. Sie bekommen nur noch dann ein Mandat, wenn ihre Partei auf genügend Zweitstimmen kommt, anderenfalls geht der Wahlkreis leer aus. Dafür entfallen die früher üblichen Überhang- und Ausgleichsmandate.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.