Bundestagswahl 2025: Ex-Grünen-Chefin Lang kassiert Niederlage im Wahlkreis

Als Kraft aus Berlin sollte die Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang in ihrem baden-württembergischen Wahlkreis für Grünen-Stimmen werben. Das ging nicht auf.

Erstellt von - Uhr

Die schwarz-rot-goldene Flagge weht vor der Kuppel des Reichstages (Symbolbild). (Foto) Suche
Die schwarz-rot-goldene Flagge weht vor der Kuppel des Reichstages (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Die frühere Grünen-Chefin Ricarda Lang hat bei der Bundestagswahl eine Niederlage in ihrem Wahlkreis Backnang-Schwäbisch Gmünd einstecken müssen. Sie bleibt aber über die Landesliste abgesichert und weiter Bundestagsabgeordnete. Die 31-Jährige kam bei der Wahl auf 10,68 Prozent der Erststimmen, wie aus dem vorläufigen Ergebnis für den Wahlkreis hervorging.

Wahlsieger bleibt die CDU, die in der Region seit jeher die meisten Stimmen gewonnen hat. Sie hatte Inge Gräßle ins Rennen um das Direktmandat geschickt, eine erfahrene Europapolitikerin. Die 63-Jährige war von 2004 bis 2019 Abgeordnete des Europaparlaments und erhielt bei der Wahl 36,56 Prozent.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.