
Der prominente französische Rechtsextreme Éric Zemmour hat der AfD zu ihrem Abschneiden bei der Bundestagswahl gratuliert. "Was für ein schöner Wahlerfolg!", schrieb Zemmour auf der Plattform X. Er selbst sei in Berlin "an der Seite von Alice Weidel". Zemmour veröffentlichte dazu ein Video, in dem er der AfD-Chefin die Hand schüttelte und beide lachten.
"Die Welle der Freiheit und der Identität wächst im ganzen Westen weiter", schrieb Zemmour. "Frankreich wird folgen!"
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Bundestagswahl 2025: Söder: Koalition mit Grünen No-Go - "wenn es irgendwie geht"
- Friedrich Merz News: Tschechiens Regierungschef gratuliert Merz
- Bundestagswahl 2025: Strack-Zimmermann: FDP-Ergebnis ist eine Klatsche
Zemmour war im Anlauf auf die Präsidentschaftswahl 2022 in den Fokus der französischen Öffentlichkeit gelangt. Er fiel durch deutlich radikalere Rhetorik als die Rechtsnationale Marine Le Pen auf und landete in der ersten Wahlrunde aus dem Stand mit gut sieben Prozent auf Platz vier – noch vor den Kandidatinnen der einstigen Volksparteien der Sozialisten und Républicains. Inzwischen ist es um den Publizisten und Chef der Reconquête ruhiger geworden. Seine Partei ist nicht in der französischen Nationalversammlung vertreten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.