Bundestagswahl 2025: Merz: Kabinett könnte auch mit mehr Frauen als Männern besetzt sein

Umfragen zufolge ist der Unions-Kanzlerkandidat bei Frauen weniger beliebt als Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz. Er könnte sich auch viele Frauen in Ministerämtern vorstellen, sagt er nun.

Erstellt von - Uhr

Die schwarz-rot-goldene Flagge weht vor der Kuppel des Reichstages (Symbolbild). (Foto) Suche
Die schwarz-rot-goldene Flagge weht vor der Kuppel des Reichstages (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Aus Sicht von CDU-Chef Friedrich Merz könnte sein Kabinett bei einer unionsgeführten Regierung theoretisch auch überwiegend mit Frauen besetzt sein. "Für mich kommt es darauf an, dass wir die Besten finden, und das können sogar in der Überzahl Frauen sein", sagte der Unions-Kanzlerkandidat im ZDF-"Morgenmagazin".

Die Frage des Moderators, ob es auch schlechte männliche Minister gebe, nutzte Merz für eine Spitze gegen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD): "Oh ja, oh ja - vom Kanzleramt an angefangen."

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Die Union büßt kurz vor der Bundestagswahl einer neuen Umfrage zufolge in der Wählergunst ein. Im ZDF-Politbarometer kommen CDU und CSU nur noch auf 28 Prozent, zwei Punkte weniger als in der vergangenen Woche. Die Union bleibt aber deutlich stärkste Kraft.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.