Olaf Scholz: Mit Scholz und Parteispitze: Wahlkampf-Finale für die SPD

Kurz vor dem Wahltag setzen Kanzler und SPD-Parteiprominenz zum Endspurt im Winterwahlkampf an. Gelingt bei der Abschlusskundgebung ein finaler Mobilisierungsschub?

Erstellt von - Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Pressekonferenz. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Pressekonferenz. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Die SPD zieht in ihren finalen Endspurt des Winterwahlkampfes vor der Bundestagswahl am Sonntag. Am Freitag (17.00 Uhr) werben Bundeskanzler Olaf Scholz, die SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil ein letztes Mal zusammen in Dortmund auf großer Bühne um Wählerstimmen. Zur Schlusskundgebung in der Westfalenhalle werden rund 2.000 Zuhörer erwartet. Auch Verteidigungsminister Boris Pistorius, Umweltministerin Svenja Schulze und weitere Kabinettsmitglieder haben ihr Kommen angekündigt.

Für Scholz geht es danach noch einmal zurück in seinen eigenen Wahlkreis: Am Samstag trifft der SPD-Spitzenkandidat in Potsdam und Brandenburg bei mehreren Terminen auf Bürgerinnen und Bürger sowie Wahlkämpfer der SPD.

Parallel zum Abschluss der Bundes-SPD und ebenfalls im Ruhrgebiet bestreiten Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz und Ministerpräsident Hendrik Wüst (beide CDU) den NRW-Wahlkampfendspurt ihrer Partei - mit Reden am Abend (19.00 Uhr) in der Arena Oberhausen. Die zentrale Abschlussveranstaltung steht am Samstag gemeinsam mit der CSU in München an.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.