
Ein gewisses Vertrauen scheinen sie doch zueinander zu haben: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz würde zu seinem Konkurrenten, dem Hobbypiloten Friedrich Merz, ins Flugzeug steigen. "Ich nehme an, er hat den Pilotenschein zu Recht", sagte Scholz im TV-Duell der Kanzlerkandidaten bei "Bild" und "Welt".
Auf die Frage, ob er zu Scholz ins Ruderboot einsteigen würde, sagte Unions-Kanzlerkandidat Merz: "Ja, und da ich ganz gut schwimmen kann, auch ohne Schwimmweste."
Wer dann rudern müsse, da waren sich die beiden allerdings nicht einig. "Ja, er", sagte Merz. Scholz dagegen betonte: "Wenn man zu zwei rudert, rudern beide." Er sei aber in der Regel der Schlagmann und finde das auch gut so. Letztlich komme es auf Koordination und Vertrauen im Boot an.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
TV-News: Merz: "Klar und endgültig" keine Zusammenarbeit mit AfD
TV: Faktencheck: Wie steht es um die Insolvenzen in Deutschland?
TV-News: Faktencheck: Gab es Entlastungen bei der Stromsteuer?
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.