
Auch schlechte Werbung ist Werbung: FDP-Chef Christian Lindner scheint diesen Spruch wörtlich zu nehmen – zumindest bei den Wählerstimmen. Das verriet er Moderator Stefan Raab. "Ist mir egal, warum man mich wählt", sagte Lindner in der RTL-Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab".
Raab hatte für die FDP sowie andere Parteien einen "Wahlkampfsong" geschrieben. Vor der Sendung spielte er Lindner das Lied bei einer Wahlkampfveranstaltung vor – veröffentlichte dann jedoch eine geänderte Version. In dieser heißt es unter anderem: "Christian Lindner ist 'ne Lusche, doch das ist mir scheißegal. Ich wähl' die Pfeife trotzdem zum allerletzten Mal."
Trotz der provokanten Zeile zeigte sich der FDP-Chef unbeeindruckt und lobte die überarbeitete Version: "Ein Wahlaufruf war in dem ursprünglichen Ding nicht drin." Er finde der Song habe eine positive Entwicklung gemacht. Raab merkte an, dass man "in der ersten Reihe" solche Scherze ertragen müsse. Lindner sagte mit Bezug auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD): "Ach, das war doch gar nichts. Da bin ich von dem Scholz Schlimmeres gewohnt."
Wahlkampf wie eine leere Ketchup-Flasche
Bei der "FDP könnte es knapp werden", sagte Raab mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl am Sonntag, verwies aber auf RTL-Umfragen, laut denen die Partei die Fünf-Prozent-Hürde wieder erreicht habe. "Das haben Sie mir zu verdanken", witzelte Raab. Der Entertainer hatte den Song nämlich in der Sendung zuvor seinem Gast und Kanzlerkandidaten der Grünen, Robert Habeck, vorgespielt.
Lindner gestand ein, dass der Wahlkampf "sehr zäh" verlaufen sei, und zog einen ungewöhnlichen Vergleich: "Kennen Sie das, wenn man so eine Ketchup-Flasche zu Hause hat und man klopft da hinten drauf und es kommt nichts raus? So war unser Wahlkampf." Mit den neuen Umfragewerten könne es "noch mal richtig weitergehen".
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Vincent Gross im TV: It's Showtime! HIER ist er als nächstes im Fernsehen zu sehen
Veronica Ferres im TV: HIER ist die Schauspielerin im Fernsehen zu sehen
Noch mehr Nachrichten über Christian Lindner lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.