
- Alice Weidel soll in ZDF-Doku Frage beantworten, wie oft sie an ihrem Hauptwohnsitz Überlingen übernachtet
- AfD-Chefin bricht darauf Interview ab
- Co-Parteichef Tino Chrupalla gibt bereitwillig Auskunft zu seinem Zuhause
Alice Weidel will für die AfD Bundeskanzlerin werden. Doch wie oft hält sich die Parteichefin überhaupt in Deutschland auf? Zu dieser Frage sollte sie in einer ZDF-Doku Stellung beziehen. Das passte der umstrittenen rechten Politikerin aber überhaupt nicht. Völlig entnervt brach sie sogar ein Interview ab.
Lesen Sie auch:
- AfD-Chefin spricht von "Wählerbetrug"
- "Wie ein kleines trotziges Kind!" Nach Talkshow-Auftritt sind Zuschauer entsetzt
- "Vorgeführt worden": Moderatorin bringt die AfD-Chefin in Bedrängnis
Alice Weidel bricht ZDF-Interview ab nach Frage zum Hauptwohnsitz Überlingen
Worum es geht: Alice Weidel lebt privat in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft mit Sarah Bossard und zieht mit dieser in der Schweiz zwei Kinder groß. Ihren Hauptwohnsitz hat die AfD-Vorsitzenden eigenen Angaben nach aber in Überlingen am deutschen Ufer des Bodensees. Es wird gerätselt, ob sie dort wirklich ihren Lebensmittelpunkt hat oder nicht viel häufiger in der Schweiz ist.
In der ZDF-Doku "Alice Weidel - Ein Porträt" wird die Politikerin erneut auf dieses Thema angesprochen. Sie konnte zunächst nicht beantworten, wie viele Einwohner ihr Wahlkreis in Deutschland genau hat. "Müsste ich nachgucken", gab sie zu. Weidel wurde in Überlingen zudem danach gefragt, ob der Ort ihr Zuhause sei. "Ja, auch, Überlingen ist auch mein Zuhause", sagte Weidel darauf und sprach erneut von ihrem "Hauptwohnsitz". Das ZDF hatte zuvor Interviews mit anderen Einwohner eingespielt, die von der AfD-Chefin noch nie etwas mitbekommen haben wollen. Als der Reporter wissen wollte, wie oft sie im vergangenen Jahr in Überlingen übernachtet habe, antwortete sie "ganz oft". Anschließend kam es zum Eklat. Der Reporter hakte nach, ob sie 5, 10 oder 20 Mal in Überlingen gewesen sei. "Das ist eine suggestive Frage, die Sie hier stellen. Die beantworte ich so nicht", reagierte Weidel patzig. Schließlich brach sie das Gespräch mit den Worten "Nee, ich hab jetzt keine Lust mehr" ab. Andere Politiker würden auch nicht gefragt, wie oft sie zu Hause übernachteten.
Das ZDF wollte diese Aussage so nicht stehen lassen und spielte einen Ausschnitt ein, bei dem Weidels Parteikollege und AfD-Co-Vorsitzender Tino Chrupalla bereitwillig Auskunft zu seinen Übernachtungen daheim gibt. Die Frage danach bezeichnete er als "legitim".
Alice Weidel zahlt nach eigenen Angaben all ihre Steuern in Deutschland
Im Dezember hatte Alice Weidel bereits auf die Frage eines "Bild"-Reporters nach ihrem Lebensmittelpunkt ausweichend reagiert. Sie habe "zwei Wohnsitze, vielleicht habe ich auch mehrere, haben andere Politiker auch", sagte sie. Die AfD-Politikerin begründet es auch mit Sicherheitsbedenken, dass sie kein eigenes Wahlkreisbüro in Überlingen habe. Im Quadrell am vergangenen Sonntag bei RTL/ntv gab Alice Weidel auf Fragen von Moderator Günther Jauch an, dass sie auf alle ihre Einkünfte Steuern in Deutschland zahlen würde.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/sfx/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.