
- Brigade zerstört russisches Luftabwehrsystem im Ukraine-Krieg
- Video zeigt Explosion
- Putins Luftabwehrsystem hat 135 Millionen Dollar gekostet
In wenigen Tagen jährt sich der russische Angriffskrieg in der Ukraine zum dritten Mal. Russland setzt seine Angriffe fort. Dabei kommen nicht nur alte Waffen zum Einsatz, sondern auch teure und moderne Luftabwehrsysteme. Die Ukraine versucht gezielt derartige Geräte zu zerstören. Der "Black Forest" ("Schwarzwald") Brigade der ukrainischen Streitkräfte ist nun ein gezielter Treffer auf Putins über 130 Millionen Dollar teures Abwehrsystem gelungen.
Lesen Sie auch:
- Ukraine-Präsident warnt: Putin könnte sich vor Trump zum Sieger erklären
- Nato-Chef zu Putin: Er müsse verstehen, "dass dies das Ende ist"
- Historischer Erfolg? Ukraine-Pilot schießt sechs Russen-Marschflugkörper ab
Video zeigt Explosion: Brigade zerstört Putins teures Luftabwehrsystem
Wie die operative strategische Gruppe Chortyzjadie auf Telegram berichtet, soll dieChornyi Lis Brigadedas Kurz- und Mittelstrecken-Luftabwehrsystem S-350 "Vityaz" SAMin der Region Donezk zerstört haben. Szenen zeigen das Luftabwehrsystem in der Nähe eines Feldes. Aus der Luft wird das Gerät anvisiert und getroffen. Das System explodiert und Rauchwolken steigen in die Luft. Die Brigade verbucht den Treffer, als eine weitere Möglichkeit Russland einzuschränken. Sie schreiben: "Jede derartige Explosion und Zerstörung wichtiger Waffen der Besatzungsarmee bedeutet eine Verringerung der Fähigkeiten des Gegners auf dem Schlachtfeld für lange Zeit." Die Aufnahmen verbreiteten sich im Netz und landeten bei X, früher Twitter. Das ukrainische Verteidigungsministerium teilte das Video auf seinem Account.
Destruction of a russian S-350 Vitiaz SAM system worth $135 million.
— Defense of Ukraine (@DefenceU) February 17, 2025
????: Black Forest Brigade pic.twitter.com/5xdoW3PJgW
Hinweis: Wann und wo genau das Video entstand, ist unklar. Die Aufnahme lässt sich nicht unabhängig verifizieren. Es ist wichtig zu beachten, dass beide Seiten derartige Videos für Propagandazwecke benutzen, um die Moral ihrer Truppen hochzuhalten.
Russland setzt im Ukraine-Krieg auf Millionen-Luftabwehrsystem
Das Luftabwehrsystem soll in der Herstellung 135 Millionen Dollar gekostet haben. Es ist eines der modernsten Systeme. Die Entwicklung begann 2007 und wurde 2020 abgeschlossen. Es soll Verwaltungs-, Industrie- und Militäreinrichtungen vor groß angelegten Angriffen durch verschiedene Waffen schützen, darunter Marschflugkörper, taktische ballistische Raketen oder Flugzeuge, berichtet "Pravda". Es kann Ziele in bis zu 60 Kilometer Entfernung treffen. Nach Angaben des Portals "Defence System" soll es angeblich bis zu acht Ziele gleichzeitig abschießen können. Bis 2022 besaß das russische Militär nur sechs Luftabwehrsysteme von diesem Typ.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.