Bundestagswahl 2025: Moderatoren der Vierer-Runde: Jauch und Atalay

Erst wollte RTL ein TV-Duell zwischen Scholz und Merz ausstrahlen, schwenkte aber dann zu einer Viererrunde auch mit Habeck und Weidel um. Wer moderiert den Schlagabtausch?

Erstellt von - Uhr

Der leere Plenarsaal im Bundestag (Symbolbild). (Foto) Suche
Der leere Plenarsaal im Bundestag (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bei der ersten TV-Viererrunde der Spitzenkandidaten im Stil des traditionellen TV-Duells am Sonntag (16. Februar) bei RTL und ntv werden Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU), AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel und Grünen-Kandidat Robert Habeck zwei prominenten Moderatoren gegenüberstehen.

Günther Jauch

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Millionen TV-Zuschauern ist Günther Jauch durch den Quiz-Klassiker "Wer wird Millionär?" bei RTL bekannt. Mit Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk präsentiert er auch eine Spielshow bei dem Privatsender. Der Moderator hatte früher einen Polit-Talk ("Günther Jauch") im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Bis vor rund zehn Jahren hatte der 68-Jährige den prominenten ARD-Talk-Sendeplatz am Sonntagabend nach dem "Tatort" im Ersten. Den Talkplatz übernahm dann Anne Will.

Pinar Atalay

Die Nachrichtenfrau präsentiert die RTL-Sendung "RTL Direkt". Vor Jahren wechselte sie vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu dem Kölner Privatsender. Die 46-Jährige war davor eine der ARD-"Tagesthemen"-Moderatorinnen gewesen. Atalay hat Erfahrung mit Kanzlerkandidaten-Formaten: Vor der Bundestagswahl 2021 moderierte sie mit Peter Kloeppel eine Dreierrunde mit den Kontrahenten Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Grüne).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.