
Bundeskanzler Olaf Scholz zeigt sich gut eine Woche vor der Bundestagswahl mit Blick auf seine Wahlchancen trotz anhaltend schlechter Umfragewerte weiterhin optimistisch."Ich spiele nicht nur auf Sieg, ich will auch gewinnen", sagte der SPD-Politiker auf eine entsprechende Nachfrage von Moderatorin Bettina Schausten in der ZDF-Sendung "Klartext". Viele seien noch sehr unentschieden. "Das ist wohl die Wahl, die wirklich am 23. Februar in der Wahlkabine entschieden wird", fügte Scholz hinzu.
Er sei sehr zuversichtlich, dass sich viele, die noch unsicher seien, sagten: "Das ist doch der Bessere, da geh' ich sicher." In den Umfragen liegt die Union mit 29 bis 32 Prozent weiter deutlich vorn, vor der AfD bei 20 bis 22 Prozent. Die SPD liegt zwischen 14 und 16 Prozent.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Olaf Scholz News: Tat in München: Scholz verspricht schnellere Abschiebungen
Donald Trump plant Putin-Gespräche: Ukraine-Präsident Selenskyj macht Trump glasklare Ansage
Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.