
Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat die türkischstämmigen Deutschen aufgerufen, zur Bundestagswahl am 23. Februar zu gehen. "Die politische Partizipation der 1,2 Millionen türkischstämmigen Menschen, die in Deutschland das Wahlrecht haben, ist sehr wichtig", sagte der Vorsitzende Gökay Sofuoglu dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
"Beim letzten Mal lag die Wahlbeteiligung nach unseren Erkenntnissen teilweise unter 20 Prozent, und das ist natürlich sehr gering. Sie sollte aber mindestens genauso hoch liegen wie die Beteiligung an Wahlen in der Türkei." Dort seien es 40 bis 50 Prozent. "Die Wahlergebnisse in Deutschland betreffen unser Leben schließlich viel mehr als die Wahlergebnisse in der Türkei", merkte Sofuoglu an.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Elon Musk News: Musk verteidigt Vorgehen in US-Behörden
- Annalena Baerbock: Baerbock will Todesstrafe für Deutsch-Iraner verhindern
- Olaf Scholz News: Scholz wirft Merz im Migrationsstreit Unwahrheit vor
Die Türkische Gemeinde beginnt am Donnerstag eine deutschlandweite Kampagne, um für die Wahrnehmung des Wahlrechts zu werben und über die Bundestagswahl zu informieren.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.