Bundestagswahl 2025: Dröge-Appell an Union und SPD: Schuldenbremse reformieren

In Deutschland seien Investitionen dringend nötig, finden die Grünen. Ihre Fraktionschefin macht einen Vorschlag.

Erstellt von - Uhr

Der leere Plenarsaal im Bundestag (Symbolbild). (Foto) Suche
Der leere Plenarsaal im Bundestag (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat CDU/CSU und SPD zu einer Reform der Schuldenbremse aufgerufen. "Damit hätten die Menschen am Ende ein Land, das sie verdient hätten. Ein Land, das einfach funktioniert." Für die nötigen Mehrheiten müssten beide Fraktionen aber gemeinsam mit den Grünen handeln.

Dröge plädierte für die Sanierung des Schienennetzes und von Brücken, den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs auch auf dem Land, den klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft und mehr Ladesäulen für Elektroautos.

Das TV-Duell zwischen Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) und SPD-Kandidat Olaf Scholz am Sonntag beschrieb Dröge als "Wettbewerb aus Empathielosigkeit und Härte". Es sei nur darum gegangen, wer beim Bürgergeld die schärfsten Sanktionen beschließen könne. Beim Thema Asyl habe es an Mitgefühl für Geflüchtete gefehlt.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.