
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat das TV-Duell mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) als "Lehrstunde für die Demokratie" bezeichnet. "Ich finde, dass wir eine wichtige und notwendige Diskussion geführt haben", sagte Merz auf dem Live-Streaming-Portal Twitch nach dem TV-Duell in ARD und ZDF. "Es sind Unterschiede deutlich geworden."
Scholz sagte auf der Plattform: "Es ist ja Demokratie, dass man sich über seine unterschiedlichen Haltungen austauscht und ich glaube, ich habe ganz gute Punkte machen können." Er sei zufrieden auch darüber, dass die wichtigsten Fragen, die in Deutschland diskutiert werden, auch alle vorgekommen seien.
Merz sagte: "Ja, wir haben eine harte Debatte geführt, aber harte Debatten gehören zur Demokratie auch dazu. Wir müssen nach dem 23. Februar vernünftig miteinander reden und die Lösung der Probleme in Deutschland herbeiführen. Und wenn wir das schaffen, bin ich sehr zufrieden."
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
TV: Merz zu Parteiaustritten wegen AfD: Viele neue Eintritte
"Promis unter Palmen" 2025: Teilnehmer, Start, Sendetermine: Alle Infos zur 3. Staffel hier
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.