
Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz haben sich nach einem teils harten verbalen Schlagabtausch per Handschlag aus dem ersten TV-Duell im Wahlkampfendspurt verabschiedet. Scholz ging auf Merz zu, streckte dem CDU-Vorsitzenden die Hand entgegen - die dieser dann zu einem kurzen Schütteln ergriff.
Zuvor waren Scholz und Merz von den Moderatorinnen des Duells in ARD und ZDF gefragt worden, mit welchem Satz sie sich verabschieden wollten. Merz antwortete mit Blick auf die Union: "Wir haben einen Plan für dieses Land. Wir trauen diesem Land viel zu. Ich traue mir zu, eine gute, neue, erfolgreiche Regierung in Deutschland zu führen." Scholz sagte: "Mit Sicherheit eine Regierung, die dafür sorgt, dass es in Deutschland weitergeht und stabil bleibt, gibt es nur mit einer Stimme für die SPD."
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
TV: Merz zu Parteiaustritten wegen AfD: Viele neue Eintritte
"Promis unter Palmen" 2025: Teilnehmer, Start, Sendetermine: Alle Infos zur 3. Staffel hier
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.