Olaf Scholz News: Kein Bier mit Merz und Beats von Eminem: KI-Fragen an Scholz

Auf Wahlkampftour in Mannheim trifft der Kanzler unter anderem Journalisten. Fragen kommen aber auch von einer ungewöhnlichen Quelle.

Erstellt von - Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bei einem Interview in Mannheim auch Fragen einer Künstlichen Intelligenz (KI) gestellt. Mit wem der SPD-Politiker koalieren würde, wenn er "in einem Paralleluniversum die fiktive Partei Olaf & Friends anführen würde", gab ein Moderator des bundesweiten Jugendsenders bigFM die Frage der KI "bigGPT" weiter. Scholz war sichtlich amüsiert und antwortete ernst: "Die AfD käme nicht auf die Gästeliste."

Die KI wollte von dem SPD-Kanzlerkandidaten via Moderator auch wissen, wie er "musikalisch unterwegs" sei, wenn er "Bundesbeatkanzler" wäre. Scholz dachte kurz nach und sagte unter Verweis auf den US-Rapper: "Wenn es um den Beat geht, würde ich wohl Eminem am besten finden."

In einem Gespräch mit einer Moderatorin und drei Moderatoren ging es unter anderem um den Krieg in der Ukraine, die deutsche Wirtschaft - und um Friedrich Merz. Ob er mit dem Unionskanzlerkandidaten ein Bier trinken würde, fragte ein Moderator. "Ein Bier trinken muss immer drin sein", sagte Scholz, "aber im Augenblick eher nicht." Wenn es doch dazu käme - was wäre das Thema? "Was weiß ich", meinte der Kanzler schmunzelnd. "Das Wetter?"

Der Sender bigFM gehört zur Audiotainment Südwest.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.