
Einen Tag nach der Zustimmung des Bundestags zu einem CDU-Antrag für eine härtere Migrationspolitik sind in Frankfurt zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen. Auf dem Römerberg kamen Demonstranten am Abend unter dem Motto "Merz & AfD stoppen - Asylrecht verteidigen" zusammen.
Die Polizei sprach anderthalb Stunden nach Beginn von 6.000 bis 6.500 Teilnehmern. "Es ist ein reger Zulauf zu erkennen", sagte ein Sprecher. Von Zwischenfällen war nichts bekannt.
Auf zahlreichen Plakaten wurden die AfD sowie Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz kritisiert. Der Bundestag hatte am Mittwoch auch mit den Stimmen der AfD einem Antrag der Union zugestimmt, der Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen vorsieht.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Bundestagswahl 2025: Bundestagspräsidentin für Kompromisse in Migrationsdebatte
Bundestagswahl 2025: Umfrage: Antrag mit AfD-Stimmen - Für 46 Prozent der Wähler richtig
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.