Erstellt von - Uhr

Alice Weidel News: AfD-Chefin Weidel: Merkel haut Merz "Hacke ins Kreuz"

Die umstrittene Abstimmung mit der AfD im Bundestag hat heftige Diskussionen ausgelöst. Das Einschreiten von Altkanzlerin Merkel dürfte nicht zur Beruhigung beigetragen haben.

Alice Weidel, Bundessprecherin der AfD, spricht während des AfD-Landesparteitags zu Parteimitgliedern. (Foto) Suche
Alice Weidel, Bundessprecherin der AfD, spricht während des AfD-Landesparteitags zu Parteimitgliedern. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Die AfD sieht Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz durch den Eingriff von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in die Debatte nach der umstrittenen Bundestagsabstimmung über die Migrationspolitik beschädigt. "Es überrascht mich nicht, dass Frau Merkel ihrem Nachfolger die Hacke ins Kreuz haut", sagte Parteichefin Alice Weidel der Deutschen Presse-Agentur.

Merkel habe "den Kontrollverlust an den Grenzen 2015 eingeleitet und möchte, dass sich an diesem Zustand nichts ändert", fügte sie hinzu. Die Altkanzlerin leiste einen weiteren bedeutsamen Beitrag "zur Auflösung der einst stolzen konservativen Volkspartei". Der Europa-Abgeordnete Maximilian Krah hatte zuvor auf der Plattform X geschrieben: "Angela Merkel stößt Merz den Dolch in den Rücken."

Die Union hatte am Mittwoch einen Fünf-Punkte-Plan zur Verschärfung der Migrationspolitik mit den Stimmen von AfD und FDP im Bundestag durchgesetzt. Die frühere CDU-Vorsitzende Merkel kritisierte ihren Nachfolger Merz in einer von ihrem Büro veröffentlichten Erklärung dafür.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Alice Weidel lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.