Während Friedrich Merz im jüngsten Insa-Politikerranking seine Konkurrenten weit hinter sich gelassen hat, schmiert er in einer Umfrage der etwas anderen Art deutlich ab. Eine Dating-Seite wollte wissen, mit welchen Spitzenkandidaten die Deutschen am ehesten ins Bett steigen würden. Eine Politikerin landete mit großen Abstand auf dem ersten Platz.

- Pikante Umfrage zu Kanzler-Frage im Schlafzimmer
- Mit welchen Spitzenkandidaten würden die Deutschen am ehesten ins Bett steigen?
- Friedrich Merz und Olaf Scholz schmieren ab
- Sahra Wagenknecht und Alice Weidel im Schlafzimmer gefragt
CDU-Chef Friedrich Merz sorgt aktuell mit seinen Plänen zur Migrationspolitik für Schlagzeilen. Bei vielen Deutschen kann der Kanzlerkandidat der Union mit seinen Knallhart-Plänen punkten, weshalb die Zustimmung für Merz in den letzten Politikerrankings gestiegen ist.
Friedrich Merz abgestürzt in pikanter Umfrage - hier Kanzlerkandidat nicht punkten
Doch in einer Umfrage der etwas anderen Art, welche die Dating-Seite der Morgenpost durchgeführt hat, lief es für den CDU-Politiker deutlich schlechter. Hier landete Friedrich Merz lediglich auf dem 7. Platz und erhielt insgesamt nur 6,1 Prozentpunkte. Die 1.000 Umfrage-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen wurden gefragt, mit welchem Spitzenkandidaten beziehungsweise mit welcher Spitzenkandidatin der Bundestagsparteien sie am ehestens in Bett steigen würden. Dabei setzte sich eine Politikerin deutlich gegen ihre Konkurrenten durch.
Lesen Sie auch:
- Schumi-Bruder nennt AfD "schwierig" - Fans zeigen sich fassungslos
- "Schicksal ist besiegelt!" Experten fällen knallhartes Kanzler-Urteil vor Bundestagswahl
- "Sie widern mich an" - Entsetzen über Merz-Attacke an Holocaust-Gedenktag
- Wahl-Sieger steht bereits fest - dieser Kandidat wird neuer Kanzler
Sahra Wagenknecht und Alice Weidel gewinnen K-Frage im Schlafzimmer
Auf dem ersten Platz landete BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht. Insgesamt 21 Prozent der Befragten (8,6 Prozent weibliche, 33,4 Prozent männliche Befragte) gaben an, am ehesten mit der früheren Linken-Politikerin ins Bett zu steigen. Den zweiten Platz sicherte sich die AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel mit insgesamt 20,5 Prozent (16 Prozent weibliche, 25 Prozent männliche Befragte). Auf Platz drei landete Christian Lindner mit insgesamt 13,9 Prozent und Heidi Reichinnek belegt Platz 4 mit 12,5 Prozent.
Olaf Scholz und Friedrich Merz nicht gefragt in deutschen Betten
Auf den hinteren Plätzen rangieren Bundeskanzler Olaf Scholz und CDU-Chef Friedrich Merz. Der Kanzlerkandidat der Union holte insgesamt magere 6,1 Prozent der Stimmen und belegte damit den siebten Platz. Der Kanzler wiederum holte nur 5,7 Prozent und landete damit auf Platz 8.
AfD-Anhänger sind in deutschen Schlafzimmern ein No-Go
Ebenfalls interessant: Die Umfrage-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer wurden auch danach gefragt, welche Partei ein No-Go im Schlafzimmer wäre. 35,8 Prozent gaben an, auf keinen Fall mit einem AfD-Anhänger ins Bett zu gehen. 23,7 erteilten Anhängerin der Grünen eine Abfuhr und 16,8 Prozent erklärten, "kein Problem mit Anhängern einer bestimmten Partei" zu haben.
Über die Umfrage
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio, an der 1.000 Personen im Januar 2025 teilnahmen und die von der MOPO-Datingseite durchgeführt wurde. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung in der Altersgruppe zwischen 16 und 65 Jahren.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.